Polizei?anonym?

2 Antworten

Hallo,

also zunächst Mal wird dein Name zunächst sowieso nicht von der Polizei genannt:

Du zeigst den Dommie an wegen Drogenhandel. Die Polizei fährt zum Dommie und durchsucht. Dommie will wissen, was los ist. Dann sagt die Polizei nicht "Leo66439 hat gesagt, dass du dealst!"

Kommt es irgendwann zu einer Gerichtsverhandlung und du wirst als Zeuge geladen, ist es natürlich vorbei, mit der Anonymität.

Direkt bei der Polizei anonym eine Anzeige erstatten, geht in der Theorie, ist aber sinnfrei. "Anonymus teilt mit, dass der Dommie Drogen dealt." => Zur Prüfung an Staatsanwaltschaft. "Äää ja, was sollen wir damit machen? Keine Zeugenvernehmung, kein Beweise... das stellen wir ein."

Also: Ja, funktioniert, aber nein, ist nicht sinnvoll.

Wenn du anonym anzeigst, dann bist du anonym. Das sollte dir klar sein. Nicht anonym bist du, wenn du persönlich vorstellig wirst, um jemanden anzuzeigen.