kann mann sich Bei der Polizei Anonym melden

6 Antworten

Ja du kannst das ganze Anonym melden.

Das Gejammer von den Leuten hier dass dies Feige wäre oder sonst etwas würde ich ignorieren. Das sind auch diejenigen die andere immer als "Petze" bezeichnet haben in der Schule weil sie das richtige getan haben.

Ignoriere diese Angriffe, und melde es Anonym. Das geht unter anderem von einer Telefonzelle aus (aber nicht den Notruf wählen!), oder mit einem Brief.

1.) Eine Anzeige ist an keine Form gebunden (scbhriftlich mündlich, zu Protokoll, anonym. 2.) Nur geplante (!) schwere Verbrechen sind zu melden (man kann sie nämlich noch verhindern). Geschehene Straftaten müssen vom Bürger nicht gemeldet werden. 3.) Polizeibeamte müssen Straftaten (begangene und geplante) verfolgen (§163 StPO)

Da du der einzige Tatzeuge bist, darfst du nicht anonym bleiben. Auch die Zusicherung von Vertraulichkeit nutzt nichts, da vor Gericht deine Aussage gebraucht wird.

Wenn jemand etwas geklaut hat und du das gesehen hast, dann brauchen sie dich als Zeugen oder willst du anrufen Herr XY hat bei Z irgendwas geklaut!!! Was soll da die Polizei machen? Da glaubt niemand! Wenn du jemand beim klauen gesehen hast, dann melde es z.B. den Ladebesitzer und/oder verständige sofort die Polizei!

Ja, man kann eine Anzeige gegen Unbekannt machen.

Steme  17.10.2013, 14:11

Anzeige gegen Unbekannt heißt, dass man den Täter nicht kennt. z.B. bei Sachbeschädigung oder Diebstahl. Das hat nichts mit der eigenen Anonymität zu tun.

JMS1337  17.10.2013, 14:13

Hirn anschalten!!! Der Autor der frage möchte einen Diebstahl melden und selber anonym bleiben. der Täter ist ihm bekannt!