Polizei wiegt Suchtmittel mit Umverpackung, erlaubt?

5 Antworten

Keine Sorge, das war bislang nur eine vorlaeufige Beweisermittlung. Das tatsaechliche Gewicht ohne Verpackung wird spaeter ermittelt und auch nur das wird dann im Gerichtsverfahren verwertet.

LeanEveryday
Fragesteller

Der Staatsanwalt bekommt aber das brutto Gewicht zu sehen, was einen falschen Eindruck macht oder nicht?

DerCaveman  21.09.2020, 15:57
@LeanEveryday

Er bekommt auch das (noch zu ermittelnde) Nettogewicht zu sehen.

LeanEveryday
Fragesteller
@DerCaveman

Dann ist ja alles gut, danke

Natürlich wiegt die Polizei mit Verpackung. Bei der Analyse im Labor wird dann die Tüte geöffnet, das Nettogewicht und der Wirkstoffgehalt ermittelt.

Die Tatsache machst du dann im Rahmen deiner Verteidigung geltend. Die Beweismittel werden ja weiterhin aufbewahrt. Solange die Polizei nicht fälschlicherweise netto angibt, sehe ich da kein großes Problem.

LeanEveryday
Fragesteller

Die Suchtmittel werden zerstört, wurde mir gesagt

Himawari84  21.09.2020, 15:52
@LeanEveryday

Aber doch wohl kaum vor einem rechtskräftigen Urteil?!

LeanEveryday
Fragesteller
@Himawari84

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Ladung, der ich nachkam, wurde mir nur gesagt, dass Sie es mit Umverpackung gewogen haben und diese ja gleich mehrere Gramm wiegt.

Himawari84  21.09.2020, 15:58
@LeanEveryday

Hmm, im Prozess kannst du auf jeden Fall deine eigenen Beweisanträge stellen, und vorher müsste es auch möglich sein, zumindest Anregungen zu geben. Bin in der Materie aber auch nicht firm, daher im Zweifel einen Fachanwalt für Strafrecht fragen.

Wenn da brutto angegeben ist, wird die Verpackung standardmäßig abgezogen.

LeanEveryday
Fragesteller

Mir wurde vom Beamten gesagt, dass Sie es mit Verpackung gewogen haben.

Irgendwie müssen die Jungs doch auch mal ein Erfolgserlebnis haben...Gegenfrage zum " erlaubt" - ist Denn DEIN SUCHTMITTEL " erlaubt"?

LeanEveryday
Fragesteller

dumme Gegenfrage

Userhm  21.09.2020, 15:52
@LeanEveryday

Nee, dumm ist nur deine Frage, ob ...es " erlaubt" ist.

DU hast verbotener Weise Suchtmittel. Also jammer nicht rum, dass dich jemand ungerecht behandelt.

LeanEveryday
Fragesteller
@Userhm

Es ist ein Unterschied, ob ein Bürger ein hirnrissiges Gesetz nicht einhält oder ob die Exekutive die Untersuchung manipuliert. Vielleicht kommst du ja von allein auf diesen minimal Unterschied drauf

Userhm  21.09.2020, 15:58
@LeanEveryday

Wenn du die Gesetze kennst und ignorierst, musst du eben damit leben, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Hättest du nicht verbotene Suchtmittel, würde sich die Frage nach brutto/ netto und tara nicht stellen.

Und falls es zu einer Verhandlung kommen sollte, wird das Tara- Gewicht sicher noch berücksichtigt, da es sonst ein Verfahrensfehler wäre . Und doof sind die auch nicht,

Userhm  21.09.2020, 15:59
@Userhm

Und geltende Gesetze sind auch für DICH anzuwenden, ob du nun willst oder nicht.

Notyu  21.09.2020, 16:05
@Userhm

Auch wenn jemand eine Straftat begeht würde das keine unrechtmäßigen Methoden rechtfertigen, auch Kriminelle haben Rechte in Deutschland.

Drizzt1977  21.09.2020, 16:07
@Notyu

Wo stehen hier unrechtmäßige Maßnahmen? Das wäre der Fall, wenn das Gewicht Brutto für Netto angegeben wird. Das ist aber nicht der Fall, also immer schön ruhig durch die Augen atmen, bevor man hyperventiliert.

Edit zu unten: Ja, mein Kommentar war auch nur eine Fortfolge ^^

Notyu  21.09.2020, 16:09
@Drizzt1977

Zitat von Userhm:

DU hast verbotener Weise Suchtmittel. Also jammer nicht rum, dass dich jemand ungerecht behandelt.
Userhm  21.09.2020, 16:26
@Notyu

Ja, das ist in Deutschland so...leider! Breche ich bei jemandem ein und der verteidigt sich, indem er mir was über die Birne zieht, um sein Hab und Gut zu schützen, kann ich ihn wegen Körperverletzung verklagen . Auf die Idee, dass ein Angriff nie erfolgt wäre, wenn nicht vorher schon eine Straftrat begangen worden wäre, kommt niemand...mimimimi..