Wie ist die Einspruchsfrist bei Widerspruch zu einer eingestellten Strafanzeige?

Brauche keine Antwort mehr.DANKE !

3 Antworten

Die Frist für eine Beschwerde beträgt zwei Wochen, vgl. § 172 Abs. 1 Satz 1 StPO.

Bei einfacher und fahrlässiger Körperverletzung wäre diese hingegen erst gar nicht möglich gewesen, vgl. § 172 Abs. 2 Satz 3 i. V. m. § 374 Abs. 1 Nr. 4 StPO.

Möglich ist eventuell noch eine Verfolgung im Rahmen der Privatklage.

InaVonUndZu
Fragesteller

Danke!

Du hast da kein Rechtsmittel, meines Wissens nach. Du kannst aber Privatklage führen. Hab mein Wissen grad erweitert, du kannst die Klage erzwingen, hast die Möglichkeit zur Beschwerde und dafür 2 Wochen Zeit.

Philippus1990  27.04.2020, 02:50
Hab mein Wissen grad erweitert, du kannst die Klage erzwingen, hast die Möglichkeit zur Beschwerde und dafür 2 Wochen Zeit.

Nicht bei Körperverletzung, vgl. § 172 Abs. 2 Satz 3 i. V. m. § 374 Abs. 1 Nr. 4 StPO.

Schau dir mal den §172 StPO an.

Grüße,

InaVonUndZu
Fragesteller

Danke!