Polizei vor der Haustüre?

5 Antworten

Eventuell eine Zeugenaussage?
Wobei ich als Zeuge postalisch geladen wurde und nicht telefonisch. Nur die Terminverschiebung (ich bin vormittags in der Arbeit) habe ich telefonisch gemacht. Ich wusste auch nicht um was es geht, ich war eigentlich kein Zeuge. Die Person um die es ging hatte ich vor 9 Jahren zuletzt gesehen und seither keinen Kontakt gehabt. Man hat in meinem Namen schriftliche Aussagen vor Gericht versucht zu tätigen. Kam dann natürlich raus, weil man mich wie gesagt als Zeuge lud.

Ich ging die ersten Male nicht hin weil ich ehrlich gesagt nicht täglich meinen Briefkasten öffne, normalerweise ist da nichts wichtiges drin, Rechnungen kommen per Mail.

Ich wurde dann aber von der Staatsanwaltschaft daraufhin gewiesen, dass ich zu diesem Termin erscheinen muss ansonsten bekäme ich ein Ordnungsgeld von 1000€ ersatzweise Ordnungshaft, zusätzlich eine Anklage wegen Strafvereitelung (das bedeutet dass man einen Straftäter nicht verurteilen kann weil ich nicht aussage), und man würde meine Aussage auf die Wahrheit prüfen und mich ggbf wegen Falschaussage anzeigen sollte sich eine falsche Aussage herausstellen. Daraufhin las ich, dass seit ein paar wenigen Jahren (2-3) die polizeilichen Vernehmungen ebenfalls Pflicht sind, nicht mehr so wie früher wo nur gerichtliche Aussagen Pflicht waren.

Fand ich natürlich super, ich hatte keine Ahnung worum es überhaupt ging, die Staatsanwältin drohte mir alles mögliche an, obwohl ich von vornherein gar nichts mit irgendetwas zu tun hatte, und die Verhandlung wurde sage und schreibe 14 Mal vom Angeklagten aufgrund von Krankheit verschoben und zwar so kurzfristig dass ich die Verlegung 1-2 Tage nach der Verhandlung im Briefkasten hatte und jedesmal 500 km umsonst gefahren bin, mein Chef hat sich "gefreut" über ständig kurzfristige erneute freie Tage die ich brauchte.

Also ja, du musst hingehen. Komisch ist nur dass sie dich nicht postalisch kontaktieren. Bei mir waren sie deshalb aber auch einmal persönlich, da war ich in der Arbeit aber der neugierige Nachbar wusste es gleich und wollte wissen ob da was achso kriminelles vorgefallen sei 😑😑😑😑😑

juli1899
Fragesteller

Die standen bei mir vor der Tür und haben mich nicht erreicht, ich hab sie dann angerufen. Da hat sie gefragt ob ich da vorbei kommen kann weil sie etwas zu bereden hätte. Sie meinte dann "das es nichts schlimmes wäre und niemand weggesperrt wird"

Kathyli88  24.10.2017, 00:45

Ja, Fakt ist du musst hin. Wenn der Termin nicht passt oder etwas dazwischen kommt rufe an und verschiebe den Termin, das gab bei mir keine Probleme. Ich musste es öfter verschieben denn wie gesagt, zu den meisten Terminen zu welchen ich geladen wurde war ich auf Arbeit, vormittags ist ganz schlecht und ich war noch in der Probezeit da wollte ich nicht fehlen.
Wahrscheinlich geht es um eine Zeugenaussage. Wärest du Beschuldigter in einem Strafverfahren so hätte man das postalisch mitgeteilt. Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit eines zivilrechtlichen Streits. Man weiß es nicht, du wirst es erst wissen wenn du hingehst.

Nachdem hier auch niemand wissen kann worum es geht wirst du wohl hingehen müssen um es zu erfahren.

Kannst höchstens versuchen den zuständigen Beamten vorher telefonisch zu erreichen.

Also unter "nicht schlimm " stelle ich mir doch etwas anderes vor. Denn ansonsten würde die Polizei wohl eher nicht bei jemandem zuhause auftauchen. Da würde ich eher eine schriftliche "Einladung" erwarten.

Kathyli88  24.10.2017, 00:35

Haben sie bei mir auch gemacht. Hab mir meiner Lebtage noch nichts zu schulden kommen lassen und die standen auch vor der Tür, es ging un eine Zeugenaussage, allerdings wurde ich vorher postalisch geladen und bekam das gar nicht mit weil ich im Schnitt alle 2-3 Tage meinen Briefkasten öffne und nicht täglich.

Hingehen und hören, worum es geht, kannst du auf jeden Fall. Musst ja nichts sagen.

juli1899
Fragesteller

gibt ja jetzt eine neue Regelung als Zeuge das man zur Polizei muss und auch Aussagen muss

siehe hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/neue-rechtslage-zeugen-muessen-ab-sofort-zur-aussage-bei-der-polizei-erscheinen-und-aussagen_069447.html

ronnyarmin  24.10.2017, 00:28
@juli1899

Wenn du als Zeuge gehört werden sollst und aussagen musst, erübrigt sich deine Frage.

juli1899
Fragesteller
@ronnyarmin

Wie gesagt ich weiß nur das ich da hin muss was auf mich zukommt weiß ich nicht.....

ronnyarmin  24.10.2017, 00:37
@juli1899

Wir wissen es auch nicht.

Was möchtest du erfragen? Sollst du als Zeuge gehört werden, musst du laut deiner Aussage aussagen.

Wahrscheinlich gab es eine Auseinandersetzung mit leuten die du kennst und wollen dich dazu befragen? Geh ruhig hin. Dir wird nichts passieren.