Polizei im anderen Bundesland

4 Antworten

Was sie dort gemacht haben und warum sie sich gerade da aufgehalten haben ist vollkommen unwichtig.In der StVO heißt es;"Den Weisungen der Polizei ist Folge zu leisten". Also egal von wo sie kommen und wohin sie wollen,Polizei ist und bleibt Polizei.

In der Regel hat jede Polizeidienststelle ihr festes Einsatzgebiet. Sie dürfen daher nicht eigen-mächtig ihre (räumliche) Kompetenz überschreiten. Allerdings können die entsprechenden Dienststellen um Amtshilfe bitten. Wenn also im Rahmen eines Großeinsatzes Unterstützung notwendig ist. Was hier zum Beispiel der Fall gewesen sein könnte.

Dürfen die uns überhaupt in Thüringen anhalten und kontrollieren oder nur im eigenen Bundesland?

Ja .. das dürfen sie in ganz Deutschland.

Wenn du eine Bank ausraubst und über die Bayrische Grenze fährst, dann bleiben die auch ganz sicher stehen und schauen zu, ob die Thüringer zugreifen.