Wer hat an einer Kreuzung Vorfahrt wenn beide mit Sirene fahren, die Polizei oder die Feuerwehr?

9 Antworten

Hallo DerDeutsche1995,

anders als in anderen Ländern (z.B. Österreich), gibt es in Deutschland kein Gesetz, welches diesen Fall regelt.

Die Einsatzkräfte haben ja sowieso "mit besonderer Vorsicht" an Kreuzungen und Ampeln heran zu fahren. Kommt es tatsächlich zu einem solchen Aufeinandertreffen von vorfahrtberechtigten Fahrzeugen aus verschiedenen Richtungen, dann verständigt man sich in der Regel kurz per Handzeichen.

Kommt auch ein wenig darauf an, wo sich diese Kreuzung befindet - also wie nah an der Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle selbst muss die Feuerwehr ihre Fahrzeuge in direkter Nähe zum Objekt aufstellen (z.B. Drehleiter direkt am brennenden Gebäude oder HLF direkt am verunfallten Pkw). Fahrzeuge des Rettungsdienstes stehen ein wenig abseits außerhalb des unmittelbaren Arbeits- und Gefahrenbereichs und die Polizei normalerweise schon zur Absperrung der Einsatzstelle am äußersten Rand.
Deshalb lassen die anderen Organisationen der Feuerwehr bei Kreuzungen in direkter Nähe zur Einsatzstelle oft den Vortritt, dann Rettungsdienst und schließlich Polizei.

Bei entfernteren Kreuzungen gewährt die Feuerwehr häufig dem Rettungsdienst Vorfahrt. Immerhin sind RTW und NEF schneller als die oft viel größeren und schwereren Feuerwehrfahrzeuge und können so vielleicht schon einige Sekunden oder auch mal eine Minute vor der Feuerwehr an der Einsatzstelle sein.

Wie gesagt: Alles ein wenig Situationsabhängig (bzw. Abhängig vom Alarmstichwort), von der Entfernung zur Einsatzstelle und letztendlich natürlich auch davon abhängig, wer wann an der Kreuzung ankommt. Denn dass von allen Seiten exakt zur selben Zeit Einsatzfahrzeuge ankommen, dass ist dann doch eher selten der Fall. Und die Feuerwehr wird nicht 20 Sekunden an der Kreuzung warten, um dem in der Ferne bereits sichtbaren, herannahenden RTW Vorfahrt zu gewähren ;-)

Im grunde greift dann §1 StVO ganz einfach.

Wahrscheinlich ist hier Folgetonhorn gemeint. Sirenen gibt es auf hohen Dächern und Masten, nicht in Fahrzeugen.

Man wird sich verständigen können. Ich würde aber die Feuerwehr zu Erst fahren lassen.

Sirene heißt das doch oder nicht. Wenn die halt die ganze Zeit hupen

@DerDeutsche1995

Nein, Sirenen alarmieren die Feuerwehr und warnen vor Naturkatastrophen. Früher auch vor feindlichen Flugzeugen.

Und dann heißt es auch nicht Folgetonhorn sondern RTK. Rundumlicht und Ton Kombination.

@AssassineConno2

Vom Licht wurde gar nicht gesprochen! ;-)

Oder umgangssprachlich Martinhorn

@asker0123

Jein... das ist ja nur ein Hersteller... aber stimmt schon, damit weiß jeder was gemeint ist. (Und sogar richtig geschrieben) ;-)

Hey,

dies kommt auf den Art des Vorfalls an. Man ist ja ständig mit Funk verbunden. Wenn die Feuerwehr zu einem Brand beispielsweise muss aber die Polizei "nur" zu einer Ruhestörung, hat natürlich die Feuerwehr Vorfahrt.

LG

Polizei und Feuerwehr sind normalerweise nicht "mit Funk verbunden".

@exxonvaldez

Ups. Tschuldige. Da war ich falsch Informiert, habe gerade nochmal Recherchiert und bin auf das Ergebnis gekommen, das ich eine "Falschaussage" getätigt habe. Sorry. Fehler passieren jedem ^^

Hallo DerDeutsche1995

Wenn verschieden Einsatzorganisationen mit Sirene zusammentreffen dann gilt folgende Reihenfolge:

1. Rettung

2. Feuerwehr

3. Polizei

4. Andere

Gruß HobbyTfz

Hallo HobbyTfz,

das gilt allerdings nur für Österreich.
In Deutschland gibt es kein Gesetz, welches die Vorfahrt von "vorfahrtberechtigten Fahrzeugen" untereinander regelt.
Hier wird sich normalerweise per Handzeichen verständigt.
In der Regel wird es aber ähnlich wie bei euch in Österreich durchgeführt: Feuerwehr vor Polizei (da Feuerwehr in der Regel Menschenrettung bei Feuer oder TH-Lage durchführt), Rettungsdienst vor Feuerwehr (schon deshalb, weil RTW und NEF in der Regel schneller sind als ein 15-Tonnen-Feuerwehr-Lkw).

Alle beide, im normalfall fährt dann die Polizei rüber, oder je nachdem wer kurz bremst um dem anderen Weg zu schaffen.

Unsinn... man kann sich in Sekundenbruchteilen mit den Augen verständigen. Ich würde aber vermuten die Feuerwehr zu Erst.