Polizei hat gestern meine kennzeichen abgeschraubt.

15 Antworten

Du hättest auch ohne Kennzeichen nach Hause fahren können. Die Ordnungswidrigkeit ist geringe als deine Taxikosten. Die Kennzeichen abzumontieren war eigentlich keine allzu geeignete Maßnahme. Schlüssel sicher stellen oder abschleppen hätte besser funktioniert. Dürfen dürfen die das aber!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Polizei die Kennzeichen in deiner Abwesenheit und nicht schon bei der Personenkontrolle abmontiert hat.

Da uns der wirkliche Grund für diese Maßnahme unbekannt ist können wir hier nur Vermutungen äußern.
Gab es dort evtl.Video-Überwachung und sie haben euch beim Vorglühen gesehen?
Ist zwar eine ungewöhnlich Maßnahme aber wer soll wissen was in deren Köpfen vor sich geht?
Gibt es am Fahrzeug vielleicht technische Veränderungen die nicht zulässig sind und eine Stilllegung rechtfertigen? Geh da hin und lass dir den Vorgang erklären,kannst uns ja mal eine Info zukommen lassen wie die Sache ausgegangen ist.

maxxsiv
Fragesteller

Das fahrzeug is neun kaum 1 jahr alter audi a4 sline optik verändert habe ich da sicherlis nichts :D am fahrzeug war alles ok.. bei der dienstelle habe ich dan gesagt bekommen das ich betrunken war !. die netten herren haben mich nicht einmal pusten lassen

man wird es dir sicher bei der abholung der kennzeichen erklärt haben

In der zeit habe ich nur 1 bier getrunken und das war auch das einzigste bier an dieser nacht (in der Probezeit)

In der Probezeit hast Du gar keinen Alkohol zu trinken! Für dich gilt die 0,0‰-Grenze nach StVG §24c

(1) Ordnungswidrig handelt, wer in der Probezeit nach § 2a oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres als Führer eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr alkoholische Getränke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getränks steht.

Nachdem also die Gefahr bestand, daß Du unter Alkoholeinfluß ins Auto steigst, hat die Polizei das Recht, das "gelindeste geeignete Mittel" zur Abwendung dieser Gefahr anzuwenden. Und das bestand in diesem Fall aus dem Abschrauben der Kennzeichen.

Die Taxikosten wirst Du nicht erstattet bekommen - das war wohl der teuerste V+ deines Lebens.