Polizei Handy weggenommen?

5 Antworten

Sanktionen für Schaulustige

Neben der Behinderung der Einsatzkräfte durch Gaffer ist das Fotografieren oder Filmen von verunglückten Autos und Verletzten zu unterlassen. Dieses Vergehen ist eine Straftat, und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder einer Geldstrafe sanktioniert werden. Dabei ist es unerheblich, ob die Fotos weitergegeben oder veröffentlicht werden; was zählt ist allein die Anfertigung einer solchen Aufnahme, die laut § 201a des StGB “die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt”. Übrigens dürfen die Polizeibeamten in einem solchen Fall sogar unmittelbar die Handys der Gaffer einziehen.

Auch wenn keine Fotos vom Unfallgeschehen angefertigt werden, kann beim Gaffen eine Ordnungswidrigkeit vorliegen, bei der die Polizeibeamten die Schaulustigen mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro bestrafen können (in einigen Bundesländern wie Niedersachsen sogar bis zu 5.000 Euro). Punkte oder ein Fahrverbot gibt es jedoch nicht.

Gaffer bei Unfall: Bußgelder & Strafen für Schaulustige 2020

Was kann ich tuhen um das zu verhindern?

*tun

Gar nichts, außer abwarten. Du könntest mal bei der Polizeistelle vorbeigehen und nachfragen wann du dein Handy wiederbekommst. Man wird dir dann wahrscheinlich sagen das du auf die Post warten sollst.

-

Dürfen die meine Fotos und Video anschauen?

Einfach so wohl nicht. Aber es wird bestimmt reingeschaut. Da bin ich mir fast sicher.

Das einzige was du tun kannst ist abwarten.

Damit dein Gerät eingesehen werden kann/darf braucht es einen entsprechenden Beschluss, bis dieser aber mal vorliegt vergeht schon etwas Zeit. Dann wird das Gerät ins Labor geschickt und ausgewertet, da die Labore aber für gewöhnlich einen Arsch voll Arbeit haben und je nach Dringlichkeit priorisieren kann das dann auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Angabe des Beamten von 2 - 3 Monaten ist nicht unrealistisch, kann aber auch länger dauern.

Wenn du ein Problem damit hast kannst du dich um Rechtsbeistand bemühen und einen Anwalt konsultieren. Ein Anwalt würde dir aber m.E. nur etwas nützen wenn das gefilmte Material belastend ist und Rechtsbeistand verlangt.

ja die dürfen das und du kannst da nichts machen. Soweit ich weiß dürfen die ohne beschluss keine daten einsehen

Du kannst in diesem Fall nichts machen.