Polizei gibt mit Strafe?

9 Antworten

Die Polizisten haben Dir eine kostenpflichtige Verwarnung ausgestellt, weill Du gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO) verstoßen hast.

Die Nutzung der Lichthupe ist in Deutschland nur in zwei Fällen gestattet:

  1. Wenn man für sich oder andere eine Gefahr sieht. Die Lichthupe dient in einem solchen Fall zur Gefahrenabwendung.
  2. Wenn man außerhalb einer geschlossenen Ortschaft überholen möchte, um den vorrasufahrenden und entgegenkommenden Verkehr zu warnen.

Das was wir alle schonmal gemacht haben, im Kreuzungsbereich mit dem Signal der Lichthupe eine Vorfahrt zu gewähren, oder mit der Lichhthupe den entgegenkommenden Verkehr vor einer Radarfalle zu warnen, ist zwar nett, aber nicht erlaubt.

Ob das Fair ist oder nicht, bei den Cops warst du ein bisschen zu nett. Nicht alles was man so im Straßenverkehr "unter der Hand" macht ist auch Erlaubt. Dazu gehört eben die Sache mit der Lichthupe. Es ist schon klar das es nahezu alle machen und ich könnte auch Wetten das die Cops es Privat auch schon mal gemacht haben. Es ist eben gut gemeint und jeder versteht es, aber es ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit. Zahlen, nicht weiter Aufregen und gut ist...

Mal so als Anekdote..... Jeder kennt das ja das sich zwei Motorradfahrer Grüßen wenn sie an einander vorbeifahren. Ein Freund hat das mal bei einem wie sonst auch immer gemacht, man ist ja freundlich, dass Motorrad stoppte, drehte, fuhr hinter ihm her und hielt ihn an. Es war ein Polizeimotorrad in Zivil. Zwar bekam er keine Strafe aber eine Belehrung das man die Hände nicht vom Lenker nehmen soll....

Wir lernen also.... Gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja stimmt schon, aber jetzt mal ehrlich. Haben die nichts besseres zu tun als sich an so etwas aufzugeilen? Die scheinen ja ganz schön weit unten auf der Liste der Beförderungen zu stehen und wollen sich somit Profilieren. Gerade der Typ auf dem Motorrad ist ein richtiger Wichtigtuer. Das ist übrigens die Meinung von meinem Kumpel der selbst bei dem Verein ein Motorrad fährt.

@verreisterNutzer

Ich finde das absolut Bekloppt. Das waren bestimmt 2 Cops die abends mit der StVO ins Bett gehen und morgens mit dem Bußgeldkatalog und der Dienstvorschrift aufstehen. Ist ja nicht so als wollte der Fragesteller die Cops absichtlich Blenden. Fahre jetzt knapp 30 Jahre Auto, Motorrad und LKW. Ich habe die Lichthupe in der Zeit schon so oft "Mißbraucht" das ich von dem Bußgeld - hätte ich es jedes mal zahlen müssen - wahrscheinlich locker einen 3 Wochen AI Urlaub hätte machen können. Zig mal davon war das unter den Augen der Cops und einmal auf der Autobahn mal bei den Cops selbst. Nie gab's Ärger...

Ja - denn wie du gelernt hast ist die Lichthupe dafür nicht da!

https://www.volksstimme.de/leben/auto/wann-darf-ich-die-lichthupe-benutzen-960310

Nicht besonders schlau das noch dazu bei einem Polizeifahrzeug falsch zu machen.

Sollte ab jetzt auch für dich wieder klar sein, oder?

Ja, es war aber ein Zivil!

@Rsfrager

Du darfst es bei Niemanden, was kapierst du daran nicht?

Ob dich nun einer anzeigt oder du dich der Ordnungsmacht selbst offenbarst spielt doch keine Rolle.

Hoffentlich haben die auch jede einzelne Lichthupe separat abgerechnet und dann zusammen gezählt.

Manuuuuuuu

Normalerweise haben Polizisten ein gutes Fingerspitzengefühl. Mutmaßlich hast du es mit der Lichthupe wohl übertrieben.