Polizei angelogen?

4 Antworten

In wie weit hast du gelogen? Hast du den Fahrer vor der Strafverfolgung aktiv geschützt? Dann hast du Strafvereitelung nach § 258 StGB begangen. Wolltest du dich nur selbst von Strafe schützen, geht das rechtlich in Ordnung.

BimKrank
Fragesteller

Haben das Auto als gestohlen gemeldet.

heurekaforyou  30.10.2021, 13:35
@BimKrank

Der Halter, also dein Kumpel hat sein Fahrzeug als gestohlen gemeldet, richtig?

Du kannst bestenfalls als Zeuge ausgesagt haben.

Ok. Diebstahlanzeigen gegen "Unbekannt" wurde gestellt. Wahrscheinlich als dein Kumpel wieder nüchtern war.

Wurde auch seine Versicherung informiert?

Du schreibst:

Ich war Beifahrer, was erwartet mich jetzt?

Warum gehst du davon aus, dass dich etwas erwartet?

Hat die Polizei inzwischen den vermeidlich geklauten Wagen gefunden und anschließend unbequeme Fragen gestellt?

Zum Beispiel, wie der Dieb das Fahrzeug ohne Schlüssel bewegen konnte? Im Rausch denkt man an solche Kleinigkeiten oft nicht.

Du schreibst:

Kollege ist betrunken gefahren hat unfall gebaut ohne schäden bis auf sein auto.

Wie soll das funktionieren? Irgendetwas hat die Schäden am Auto deines Kumpels verursacht. Dabei muss es sich nicht zwangsweise um ein weiteres KFZ handeln.

Es muss auch schon ganz gescheppert haben, anderenfalls würde das ganze Theater überhaupt keinen Sinn machen. Bei einem leichten Blechschaden hättet ihr den Wagen einfach parken können und fertig.

Aus welchem Grund musste das Auto als gestohlen gemeldet werden?

Einfach zu fragen: "Was erwartet mich"? reicht nicht. Du müsstest schon sagen können, was Sache ist.

BimKrank
Fragesteller
@heurekaforyou

Auto gegen Bordstein, das rad und mehr hats komplett demoliert, er konnte nicht weiterfahren. Als die Polizei gekommen ist (haben uns vom ort entfernt und auto als geklaut gemeldet, beide immernoch betrunken) mussten alk. Test machen etc.

Still  30.10.2021, 16:24
@BimKrank

Dann hast du wissentlich bei deinem Kumpel die Strafverfolgung vereitelt.

BimKrank
Fragesteller
@Still

Was bedeutet das jetzt für mich?

Still  30.10.2021, 17:10
@BimKrank

Ein Strafverfahren wegen "Vortäuschen einer Straftat" + "Strafvereitelung". Dank deiner Alkoholisierung bekommst du einen Bonus.

BimKrank
Fragesteller
@Still

Was könnte die mögliche Strafe sein? Möchte mich nur darauf vorbereiten.

Na hoffentlich kommt es raus und ihr bekommt eine saftige Strafe. Ihr gefährdet nicht nur euer Leben sondern auch von jedem anderen der sich in eurer Nähe befindet.

Wer hat was falsch ausgesagt?

Dein Kumpel ist besoffen gefahren und hat im Suff einen Unfall verursacht.

Das dürfte auch die Polizei vor Ort registriert haben, oder?

Welche Rolle spielt hier deine Falschaussage?

Frank6188  30.10.2021, 05:19

Versuchte Strafvereitlung heißt das Delikt und gibt eine Geldbuße

Frank6188  30.10.2021, 06:21
@Still

Dann halt Geldstrafe. Schon lange her. Habe durch falsche Angaben einen Kumpel vor Strafverfolgung schützen wollen und bekam per Post 200 Mark aufgebrummt. Das ist der Fakt.

Still  30.10.2021, 06:44
@Frank6188

Das war ja ein Schnäppchen-Urteil ; - )

Frank6188  30.10.2021, 07:06
@Still

Für nen Jugendlichen mit Taschengeld nicht so, denke es wäre vergleichbar mit heutiger Kaufkraft von 600 Euro. Dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen, das es mir allemal wert ist, jemanden nicht zu verpfeifen und mit der Tradition aus Blockwarten und Stasi gebrochen zu haben.

Du solltest dir deine Kollegen besser aussuchen. Denn dem Kollegen scheint dein Leben komplett egal zu sein. Ansonsten gibt es keinen Grund besoffen Auto zu fahren. Das hat auch nix mit können und nicht können zu tun. Es ist einfach jedes mal feines Glück das man überhaupt ankommt.

Ich war damals auch nicht ohne, bin auf allen möglichen Sachen Auto gefahren... Und besoffen zu fahren wie wie nach 5 Tagen auf mdma ins Auto zu steigen.

Ich wünsche keinem was schlechtes und genau deshalb hoffe ich das ihr beide ordentlich sozialstunden machen müsst. Denn dann bleibts auch bei Der nächsten Party hängen sowas nicht zu starten. Sieh mich als Buhmann, aber ich meins nur zu deinem besten.