POLIZEI - Wie nennt man diesen Polizei Bereich?

3 Antworten

Das sind alles Polizeivollzugsbeamte. Ob sie einer Spezialeinheit angehören, im Einsatz waren oder einfach einen Übungstag mit Studenten hatten, kann man so wohl schlecht sagen.

Was die so am Gürtel tragen, ist übrigens nicht immer Standard und Pflicht. Jeder Beamte sucht sich auch aus, was er für Spielzeug mitnimmt. Es ist ihm selbst überlassen, wo er was trägt und wie er das befestigt.

Einsatzfahrzeuge gibt es nunmal mehrere. Es ist nicht so die Frage, wer was fahren darf oder das man anhand der Fahrzeuge eine Einheit definieren könnte, sondern was eben gerade frei ist.

Gruß S.

Atomix1337
Fragesteller

Sind Polizeivollzugsbeamte, normale Ausbildete Beamte im mittleren Dienst ?

Sirius66  25.02.2018, 20:39
@Atomix1337

Grundsätzlich habe ich was gegen den Begriff NORMAL. Im Gegenzug müsste es ja ANORMALE geben ...

Es kann alles sein. PM, POM, PHM, PK, POK, PHK, LPHK .... der Dienstgrad hat mit der Tätigkeit NICHTS zu tun.

Sie können von der Lapo, BuPo, BePo sein, aus dem ESD, einer TOG, SpEt ... Kripo, Soko, Moko, BFE, BFE+ .... hat wieder mit dem Dienstgrad nichts zu tun.

Gruß S.

Atomix1337
Fragesteller
@Sirius66

Wie ist das ?

Muss man sich als Polizeivolzugsbesmter extra bewerben oder muss man da erstmal normal die Ausbildung bzw Studium als Polizeibeamter abgeschlossen haben?

Sirius66  26.02.2018, 16:02
@Atomix1337

Erstmal sind Polizeivollzugsbeamte, Polizisten und Polizeibeamte das gleiche.

Entweder man macht eine Ausbildung im Mittleren Dienst zum Polizeimeister oder man studiert im Gehobenen Dienst und wird Polizeikommissar.

Beide führen im Grunde gleiche Tätigkeiten aus. Sie können beide in der Bereitschaftspolizei oder im Einsatz- und Streifendienst sein. Sie können sich beide für eine Stelle in einer Staffel (Hunde, Reiter, Taucher) bewerben und bekommen dann dementsprechende Weiterbildungen.

Beide können zu Ober- und Haupt- befördert werden. Beide können in einer Moko, Soko, TOG oder wie auch immer das BL das nennt, arbeiten.

Beide haben die Möglichkeit, sich für Spezialkommandos oder die Kripo zu bewerben.

Alle Tätigkeiten außerhalb von BePo und ESD sind mit Weiterbildungen und Schulungen verbunden, aber nicht zwingend mit Beförderungen.

Einziger Unterschied zwischen md und gD ist das Gehalt und die Aussicht auf Führungspostitionen. Die sind dem gD vorbehalten.

Gruß S.

Ist der Polizist mit der Veröffentlichung des Fotos einverstanden?

Wenn nicht - besser sofort löschen.

Moin,

Könnte es dir nur aus Berlin sagen. Hier ist es die Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei. Bei uns fahren sie mit den Mercedes Vario auch "Wanne" genannt oder in den Grünen Vw T4 bus durch die Gegend.

Aufgaben:

Bewältigen von Großschadenslagen, Kundgebungen, Fußballspielen, Demos und Länderübergreifende Hilfe (zb. G20). Zwischendurch Helfen die auch den Direktionen bei Ihrer Arbeit durch zb. Verkehrsüberwachung (Mausefalle), Streifendienste oder bei Massenschlägereien/Überfällen.

Vorteil:

Wenn es zu einer Massenschlägerei oder einem Überfall etc. gekommen ist, braucht man Weniger Streifenwagen da in einer Wanne bis zu 9 Leute auf einmal Auftauchen. Und wenn die Einsatzhundertschaft kommt, gibt es auch kein Diskutieren mehr. Die Reden nicht lange sondern Handeln gleich ;)

https://www.berlin.de/polizei/dienststellen/direktion-einsatz/bereitschaftspolizei/