versetzung in eine andere Abteilung?

6 Antworten

Könntest du zB aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Produktion arbeiten oder bräuchtest bestimmte Schulungen / Fachkenntnisse, um dort tätig zu sein, dann dürfte der AG das nicht bzw. nicht einfach so. Da aber in deinem Vertrag noch nicht mal drin steht, dass es ein ähnlicher Arbeitsplatz sein muss sondern "nur" zumutbar und deinen Fähigkeiten entsprechend, hast du hier schlechte Karten und der AG darf das.

Steht doch in Deinem Arbeitsvertrag, dass Du auch anderweitig eingesetzt werden kannst. Dein Arbeitgeber geht davon aus, dass Du auch etwas anderes schaffst.

Wenn du für deine Arbeit bezahlt wirst, hat der Arbeitgeber das Direktionsrecht.

Wenn dir das nicht gefällt, musst du dein Glück wo anders versuchen.

manu89thu
Fragesteller

ok, mir kommt das nur komisch vor, das ich auf einmal was komplett anderes machen soll als das was ich gelernt habe. aber okay danke für die Antwort

Familiengerd  02.12.2019, 13:20
Wenn du für deine Arbeit bezahlt wirst, hat der Arbeitgeber das Direktionsrecht.

Was soll das denn konkret heißen?!?

Gibt es das auch, dass man für seine Arbeit nicht bezahlt wird und der Arbeitgeber dann kein Direktionsrecht hat (das ist nur eine rhetorische Frage)??

z.b. vom Lager in die Produktion wenn im Arbeitsvertrag steht "Der Arbeitgeber ist berechtigt, im Rahmen des Zumutbaren, dem Arbeitgeber einen anderen, seinen Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsplatz zuzuweisen.

dein Chef darf - er darf nur den Lohn NICHT kürzen. der Chef kann dich da einsetzen wo du benötigt wirst, auch wenn du dort angelernt werden müsstest.

Es steht doch im Arbeitsvertrag das er es darf. Mit deiner Unterschrift hast du es ihn ja sogar erlaubt.