Kündigen der Riester-Rente?

4 Antworten

Lohnt sich das überhaupt?

Das ist eine sehr allgemein gehaltene Frage, die relativ nichts sagend ist. Es gibt nicht eine Geldanlage, oder eine Altersvorsorge für alle.

Fakt ist: Riester ist vom Bruttoeinkommen des Vorjahres abhängig. Um die maximale Förderung und ggf. Steuervorteile zu erhalten, müssen mind. 4% vom Vorjahresbruttoeinkommen (inkl. Zulagen) in den Vertrag fließen.

Ich lese überall, dass die Zinsen so niedrig sind und man das Geld lieber unter´s Kopfkissen tun sollte…

Den Kopf in den Sand zu stecken hat noch nie irgendwas bewirkt. Du musst bedenken, die Förderquote bei einem Riestervertrag beträgt. 39% p.a. auf den Eigenbeitrag. Eigenbeitrag (abzüglich Kosten) und die Förderung werden an der Geldentwicklung beteiligt.

Nun überlege ich, mich mal noch mal von einem anderen Berater beraten zu lassen und ggf. das Produkt zu wechseln.

Einen Wechsel gibt es rechtlich gesehen nicht. Ein Wechsel ist ein Neuabschluss mit dem folgendes passiert:

  1. Es wird eine Gebühr fällig, die zwischen 25 und 200,- € liegen kann je nach Anbieter und aus deinem Guthaben bedient wird, wenn du das Guthaben aus dem alten Vertrag übertragen willst.
  2. Dein Einstiegsalter ist jenes des Jahres 2015, nicht das des ursprünglichen Vertrages, was den Zinseszinseffekt schmählert.
  3. Bei Versicherungslösungen darfst du wieder anfangen aus deinen Sparbeiträgen die Abschlusskosten zu tilgen, und das 5 Jahre lang.
  4. Evtl. günstigere Konditionen (Höchstrechnungszins, Abrufalter) des alten Vertrags sind unwiderbringlich verloren.

Daher überleg dir gut, von dem du den Vertrag prüfen lässt. Hier empfehle ich ganz explizit einen Versicherungsberater auf Honorarbasis. Meistens gehen solche Wechselvorhaben nämlich ins Renditeklo.

Kündigen solltest du erst recht bleiben lassen, denn dann bist du nicht nur im Renditeklo sondern in der Finanzkanalisation und gute Klärwerke sind hier rar.

Das Continentale Produkt ist nicht schlecht. Dieser Versicherer taucht bei Vergleichen im Lebensversicherungsbereich nicht auf, weil er in dem Segment zu klein ist. Seine Produkte sind aber gut durchdacht. Das ist meines Erachtens entscheidend

Auf den Zinsertrag sollten Sie nicht schielen. Allein die staatlichen Zuschüssen zur Riesterrente können zu einer Rendite bis zu 70% führen.

Sie sollten Ihrem Berater vertrauen. Ich glaube, er hat Ihnen ein gutes Produkt vermittelt.

Bei der Riesterrente kommt ja der staatliche Zuschuss noch dazu.  Für andere Anlageformen bekommst du im Moment ja auch keine besseren Zinsen.

bei riester geht es nicht um den zinssatz ,sondern um das steuermodell , vorallem für familien. kündigen wird teuer ;

kevin1905  27.04.2015, 19:44

Ich finde die Steuerargumentation recht schwachsinnig im Bezug auf fast jede Geldanlage.