Pitbull infos?

 - (Haustiere, Infos, Pitbull)

3 Antworten

alles was man auch für andere Hunde benötigt -

in manchen Bundesländer ist für die Haltung solcher Listenhunde KEIN Kampfhund - ein Hundeführerschein nötig - Sachkundenachweis - Wesenstest

Triqq
Fragesteller

Ich schrieb bei den Stichpunkten auch Listen und aber Kampfhund steht da mit Absicht in Anführungszeichen

peterobm  18.10.2017, 14:07
@Triqq

das reglementieren die Bundesländer alleine

Hi,

was muss man alles für ein Pitti haben wird hier oft gefragt, in erster Linie brauchst du den richtigen Wohnort im richtigen Bundesland. Sonst muss man,noch mehr Geld haben,als man für Hunde allgemein schon haben muss. Im Jahr sollte man für jeden Hund schon an die 1.000-1.200 eur über haben. Im falschen Bundesland und Wohnort kann da dann nochmal knapp 1.000 eur dazukommen. Abgesehen vom finanziellen kommen dann noch im falschen Bundesland die Auflagen dazu wie Volljährigkeit, Führungszeugnis und Sachkundenachweis um überhaupt eine Genehmigung zur Haltung zu bekommen, der Hund muss dann auch aus den Tierheim stammen da man sonst kein besonderes Interesse hat die zu halten. Hat man das bewältigt kommt dazu die Maulkorb und Leinenbefreiung, da kommt man meist um eine echt gute Hundeschule nicht herum, dafür bietet sich der Begleithundeschein zb an.

Das sind so die Besonderheiten beim Listenhund. Dazu kommt das was für die Hundehaltung generell wichtig ist, zunächst das man das Tier versteht und welche Bedürfnisse ein Rudeltier hat. Alleine lassen kann man den zb das erste halbe Jahr gar nicht, als Terrier haben die viel Power die auch rausgelassen werden muss. Gassi gehen und Ball werfen reicht da bei weiten nicht aus, die wollen und müssen arbeiten. Auch wäre es gut sich vorher eingehend mit den Jagdtrieb zu beschäftigen, denn das ist das komplizierte bei Terrier.

Zu deiner Wunschfarbe, da es ein Gendefekt ist sollte das nicht unterstützt werden der Hund leidet ungerechtfertigt unter sein Aussehen, das ist nicht hinnehmbar. Kannst ja bei Facebbok und Co mal Gruppen besuchen die sich mit Hauterkrankungen bei Hunden auseinandersetzt, so Pitbulls und Bulldoggen sind da überproportional häufig vertreten, die Wahrscheinlichkeit das Probleme mit der Haut bekommt ist also auch ohne Gendefekt recht hoch.

http://www.haustiere.win/Hunde/Hundegesundheit/1001040228.html

wie es dann aussieht zeigt Google:

https://www.google.de/search?biw=360&bih=334&tbm=isch&sa=1&q=pitbull+dermatitis&oq=pitbull+derma&gs_l=psy-ab.1.0.0i19k1j0i8i30i19k1l3.31934.40170.0.42125.25.19.4.0.0.0.504.4631.3-7j4j1.12.0....0...1.1.64.psy-ab..10.15.5182...0j0i10k1j0i5i30k1j0i30k1j0i67k1j0i8i30k1.0.OhkC-NqgJqk

und was mir immer wieder auffällt wenn Menschen nach Hunden suchen gucken die nach zuckersüssen Welpen oder nach super gepflegten Ausstellungshunden und Models. Mein Tipp um zu sehen das ein Pitbull auch nur ein normaler Hund ist schau dir mal Hunde an ab ca 8-12 Jahre, da bleibt von den breiten massigen Körper nicht viel über.

ich mag Pittis bin damals im Tierheim auch gerne mit denen rausgegamgen,aber was der Mensch daraus gemacht hat ist nur noch traurig :(