Pflichtteil trotz daß vermutl.Eigentum auf Stiefmutter überschrieben

2 Antworten

Fahr doch mal vorbei. Meist besteht ein "Berliner" Testament, in dem sich die Ehepartner gegenseitig als Erbe einsetzen, zusätzlich kann noch ein Passus eingesetzt werden, das keines der Kinder bis zum Tod des verbliebenen Ehepartners, seinen Pflichtteil einklagen kann.

ichweisnix  30.07.2013, 23:11

zusätzlich kann noch ein Passus eingesetzt werden, das keines der Kinder bis zum Tod des verbliebenen Ehepartners, seinen Pflichtteil einklagen kann.

Der verhindert nur nicht das die Kinder den Pflichtteil einfordern. Für einen Pflichtteilsenzug muß nämlich der Grund angegeben werden.

http://dejure.org/gesetze/BGB/2333.html

FlyingCarpet  31.07.2013, 06:53
@ichweisnix

machen aber viele mit behinderten Kindern, wenn der andere Ehepartner noch lebt.

Cesarina
Fragesteller

Hallo FlyingCarpet, danke Dir für den Rat ! Aber mal eben so nach Berlin fahren und dann wüßte ich nicht , wenn ein Testameent besteht ( vermutl. liegt dies bei einem Anwalt ?) Muß erst einmal rauskriegen, ob mein Vater überhaupt noch lebt. LG, Cesarina

FlyingCarpet  01.08.2013, 14:13
@Cesarina

Evtl. mal beim Standesamt Berlin nachfragen. Im Todesfall beim Amtsgericht.

Hallo Cesarina!

Wenn Du nicht direkt bei Deiner Stiefmutter oder deren Töchter nachfragen möchtest, wie es Deinem Vater geht (wenn er bereits verstorben ist, werden sie dann ja entsprechend antworten...), kannst Du versuchen, Dich beim Standesamt am Wohnort Deines Vaters oder bei dem für den Wohnort Deines Vaters zuständigen Amtsgericht - Abteilung Nachlasssachen, zu erkundigen, ob dort der Todesfall Deines Vaters bekannt ist.

Wurde die Immobilienhälfte zu Lebzeiten Deines Vaters an die Ehefrau verschenkt, kommen Pflichtteilsergänzungsansprüche in Betracht.

Auf jeden Fall solltest Du die Sache schnell klären, da im Pflichtteilsrecht Fristen zu beachten sind!

Cesarina
Fragesteller

Vielen Dank Sonetta ! Ich werde mein Glück einmal bei dem Melderegister probieren ! Mal sehen .... LG, Cesarina