Ist Polamidon/ Mathadon im Drogenschnelltest als Opiat nachweisbar?

3 Antworten

Genaue Auskünfte gibt es bei solchen Fragen nicht. Es SOLLTE kein Problem sein, aber es IST zu oft ein Problem. Grade bei Substitution und Führerscheinen.

Opiate (wie Opium, Heroin) und Opioide (wie Methadon, Polamidon) haben unterschiedliche Metaboliten. Bei Laboranalysen wird da unterschieden. Bei Schnelltests will ich nichts unterschreiben, weil die Dinger extrem fehleranfällig sind!

Dein Arzt kann Dir im Vorfeld dabei helfen, Probleme zu vermeiden!
Hol Dir eine ärztliche Bescheinigung über die Substitution von deinem Arzt, und achte darauf dass die Schweigepflicht gegenüber dem Arbeitgeber/Arbeitsamt eingehalten wird. Sprich mit dem Menschen, der die Urintests macht, der sollte (!) wissen, was er tut.

Falls der Schnelltest doch (falsch) positiv ist, besteh darauf, dass eine Laboranalyse gemacht wird. Die bestätigt dann, dass Du clean bist und eben nur Medikamente gegen eine Krankheit einnimmst.

Ich denke bei einem Staplerschein solltest Du keine rechtlichen oder versicherungstechnischen Probleme haben (nur menschliche), bei "normalen" Führerscheinen sieht das ganz anders aus!

Im Grunde spricht Dir der Staat, sobald Du substituiert wirst, die Fähigkeit ab, irgendein Fahrzeug zu führen. Praktisch ist das Schwachsinn. Aber grade wenn es um Arbeitgeber und DEREN Versicherung geht, wird es oft schwierig.

Also bei mir scheint methadon nie als Opiat auf.