Pflege meiner Oma, Anspruch auf Kindergeld?

siola55  23.05.2022, 21:15

Wie alt bzw. jung bist du denn?

8BitLetsPLay
Fragesteller

5 Antworten

Meine Frage ist nun, da das ja mehr oder weniger wie ein Minijob ist, ob ich somit nun auch wieder Anspruch auf Kindergeld habe?

Also der Kindergeldanspruch ist doch nicht von einem Minijob abhängig (die Einkommensgrenzen wurden doch schon vor 10 Jahren ganz abgeschafft für den Kindergeldanspruch), sondern du mußt ganz einfach nur eine dieser 4 Voraussetzungen hier erfüllen:

Bild zum Beitrag

Wobei der Punkt 2 am wenigsten aufwändig für dich sein dürfte: bist du denn bereits als "Ausbildungssuchend" gemeldet bei deiner Berufsberatung???

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seiten 14 u. 17: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ausbildung und Studium, Pflege, Kindergeld)

Nein, die Pflege deiner Oma hat nichts mit Kindergeld zu tun.

Es wird ja in die Rentenkasse für dich eingezahlt, damit das später auf deine Rente aufgerechnet wird. Aber denke nicht, daß das viel ist.......das ist ein verschwindend geringer Betrag.

8BitLetsPLay
Fragesteller

Knapp 105€ im Monat sind es.

8BitLetsPLay
Fragesteller
@studiogirl

Nein, hab es schwarz auf weiß. 105,33€ weil ich meine Oma Zuhause Pflege. 30 Stunden die Woche. Ein Pflegedienst kommt zusätzlich zum Duschen.

studiogirl  23.05.2022, 19:50
@8BitLetsPLay

Merkwürdig. ich habe meinen Mann 7 Jahre gepflegt, die letzten 3 Jahre 24/7 plus Pflegedient. In meiner Rente bekomme ich für die Pflegezeiten grad mal ca. 20 Euro mehr zu meiner Rente dazu.

8BitLetsPLay
Fragesteller
@studiogirl

Wie viel Rente mehr ich am Ende bekomme weiß ich natürlich nicht. Ich habe halt nur den Bescheid bekommen wie viel das ist, was eingezahlt wird.

Aber wahrscheinlich kann es so hoch sein, wie es will. Den Anspruch auf das Kindergeld wird es wahrscheinlich nicht verändern.

sassenach4u  24.05.2022, 07:43
@studiogirl

Du musst trennen zwischen den Beiträgen- hier 105,30 Euro und dem, wasn dann am Ende als Rente rasukommt wie bei dir.

Du bist weder ausbildungsplatzsuchend gemeldet - noch bist Du derzeit an einem Ausbildungsplatz interessiert - sprich bewirbst Dich nicht intensiv ...... ergo besteht auch kein Anspruch auf Kindergeld.

8BitLetsPLay
Fragesteller

Naja das ich mich nicht bewerbe habe ich ja nicht gesagt. Ich bewerbe mich zu genüge. Nur habe ich nichts gefunden/absagen erhalten.

wilees  23.05.2022, 20:23
@8BitLetsPLay

Also kannst Du auch Kindergeld beantragen.

siola55  23.05.2022, 22:16
@8BitLetsPLay

Deine Absagen mußt du sammeln und der Familienkasse vorlegen für einen Kindergeldanspruch...

Soweit ich weiss, hat man nur solange anspruch auf kinder geld solange man sich in der schule befindet oder in der Ausbildung, nach der Ausbildung nicht mehr wenn man volljährig ist

siola55  23.05.2022, 22:19

Unsinn - natürlich besteht auch nach der Volljährigkeit noch Kindergeldanspruch bis längstens zum 25. Lebensjahr; und nicht nur bei Schule, Studium oder Ausbildung, sondern auch bei "Ausbildungssuchend"!

Nein, hast du nicht