FSJ+ Minijob und Kindergeld - ist das möglich?

3 Antworten

Der Kindergeldanspruch ist bereits seit 2012 vom Einkommen unabhängig:

Ausbildungsstatus
Ob ein volljähriges Kind Anspruch auf Kindergeldzahlung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres hat, wird nicht mehr durch das Einkommen entschieden, sondern über den Ausbildungsstatus.

https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ein FSJ ist ein Vollzeitjob mit 39/40 Stunden pro Woche. Du wirst keine Zeit haben für einen weiteren Job, es sei denn, du willst gar keine Freizeit mehr haben.

Marie200018
Fragesteller

nun ja , es ist so dass was sie sagen stimmt. Aber sie müssen sich vorstellen, dass ich 7 Uhr anfangen werde und bis 16 Uhr arbeite und das halt von Montag bis Freitag. Den nebenJob den ich machen möchte, muss ich halt Freitag und am Wochenende machen und da fange ich halt um 18 Uhr an (Freitags) und am Wochenende ist es halt selber überlassen wann ich arbeite. Sei es spät oder Frühschicht. Ich bin halt schon belastbar

isomatte  31.10.2020, 12:25
@Marie200018

Du darfst insgesamt eh nur auf wöchentlich max. 48 Arbeitsstunden kommen, bei Vollzeit 40 Stunden, könntest du also pro Woche noch 8 Stunden nebenbei arbeiten, Einkommen ist wie gesagt nicht relevant, da es seit 2012 keine Einkommensgrenze mehr fürs Kindergeld gibt.

Solange du noch unter 25 bist, der Träger deines FSJ - nichts dagegen hat, dann ist das kein Problem, denn seit 01.01.2012 gibt es beim Kindergeld keine Einkommensgrenze mehr.

Selbst wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium haben würdest und man würde das FSJ - wie eine weitere Berufsausbildung oder Studium ansehen, könntest du bei einem Vollzeit FSJ - keiner Kindergeldschädlichen Nebenbeschäftigung nachgehen.

Denn du dürftest pro Woche auf max. 48 Arbeitsstunden kommen, deshalb könntest du dann in einer Nebenbeschäftigung auch nie die max. durchschnittlichen 20 Wochenstunden zusätzlich zu den Wochenstunden von einer weiteren Ausbildung / Studium erreichen.

Würdest du nämlich eine normale weitere Berufsausbildung machen, dann dürftest du neben dieser in einem Nebenjob zwar verdienen was du willst, dass aber dann nur in durchschnittlich 20 Wochenstunden.