Pferdezeug ist weg?

8 Antworten

Was fehlt denn genau? Mir wurden schon mehrere Fahrräder geklaut. Habe das auch angezeigt, aber passiert ist nicht viel. Nach ein paar Wochen kam nur das Schreiben, dass das Verfahren eingestellt wurde. So wird es wahrscheinlich auch bei dir laufen. Anzeigen kostet nichts und falls doch was herauskommt, dann kann es sein, dass du deine Sachen wiederbekommst. Das ist aber wie gesagt unwahrscheinlich. Wenn nicht gerade der 2000€ Sattel weg ist, ist es vielleicht gut, wenn du daraus lernst: Lass niemals dein Zeug unbeaufsichtigt stehen/liegen, wenn du nicht weißt, wer in der Nähe ist und diesen Personen vertraust. Diebe gibt es überall.

Kannst du machen. Aber wen willst du anzeigen? Kennst du die Täterin, hast du Beweise? Sonst hast du Probleme. Die Polizei wird gewiss keinen Forensiker schicken und nach DNA Spuren fahnden.

Urlewas  05.02.2022, 13:07

Da macht man eine „Anzeige gegen Unbekannt“. Kostet aber lediglich den Bestohlenen ebenso unnütz Zeit wie die Beamten auf bei der Polizei. Macht man bei größeren Sachen eigentlich mehr wegen der Diebstahlversicherung; denn die will natürlich nicht zahlen, wenn man nicht alles Mögliche versucht hat, seine Sachen wieder zu bekommen.

Dahika  05.02.2022, 13:41
@Urlewas

ich bin mal "verhaftet" worden. Ich ritt in einer benachbarten 60er Halle im Unterricht. Mir fiel auf, dass eine Frau am Rande stand und mir mit den Blicken folgte. Ich war mächtig stolz, denn ich dachte, sie bewundert mein schönes Pferd. Als ich abstieg, kam sie zu mir und sagte: "ich habe die Polizei geholt. Du hast mein Kopfstück geklaut." Hä? ERstens stand mein Pferd nicht in diesem Stall und zweitens klaue ich nicht. Dann zeigte sie auf mein Kopfstück und meinte: "Genauso ein Kopfstück ist mir gestohlen worden. Es hat 400 DM gekostet." Ich war amüsiert und gab zu, dass mein Kopfstück vom Grabbeltisch stammte und 25 DM gekostet hatte. Sie wollte sich aber nicht überzeugen lassen. Die Polizei kam. Aussage gegen Aussage. Der Polizist war deutlich hilflos und meinte, ob ich denn meine Aussage mit der Rechnung beweisen könne. "Für ein 25 DM Kopfstück habe ich doch keinen Beleg mehr Das Ding ist 5 Jahre alt." Es standen auch noch einige andere Damen um uns herum und sagten,dass das Kopfstück meines Pferdes zwar hübsch sei, aber wirklich zu Zehnerbündeln im Lade am Haken hinge. Der Polizist zuckte mit den Schultern und fuhr. Ich setzte mich auf mein Pferd und wollte losreiten, da schrie die Frau: "Ich fahr hinter dir her. Ich hab´n Manta." Beinah wäre ich vor Lachen vom Pferd gefallen.

Urlewas  05.02.2022, 14:38
@Dahika

Warum fallen mir jetzt „Manta - Witze“ ein? 😂😂😂

Kennst du die noch? „Woran erkennt man den Mantafahrer? Am Fliegengespieckten linken Ellbogen“ und so…. 🤣🤣🤣

Du warst kein Einsteller mehr und hast das wo stehen lassen? Hast den Stallbesitzer schonmal gefragt? Bei uns wird nämlich bei jedem Auszug von den Einstellern Überflüssiges entsorgt, indem sie es einfach stehen lassen. Teilweise Sachen, die noch nagelneu aussehen, z. B. Halfter oder Abschwitzdecken, die nicht in der aktuellen, sondern der letzjährigen Modefarbe sind, ... das kann ein Stallbetreiber nicht alles aufbewahren. Wenn Du nun aufgrund einer Panne es nicht gleich mitnehmen konntest, hast Du dann den Spind trotzdem abgegeben? Wurde der gebraucht, sodass es nicht bis zum nächsten Tag Zeit gehabt hätte? Nicht in die Spinde gesperrte Sachen werden bei uns auch vom Stallbesitzer weggeräumt und nur nach Nachfrage wieder raus gegeben. Müsste man da nicht bei ihm zu Kreuze kriechen dass man nicht aufgeräumt hat, würde jeder sein Zeug überall liegen lassen.

Deshalb meine Frage, ob Du schon mit dem Stallbetreiber gesprochen hast, ob das nicht vielleicht in einem Sammeldepot/Container von ihm ist.

Wenn es natürlich tatsächlich jemand gestohlen hat, aus einer verschlossenen Sattelkammer oder einem geschlossenen Spind heraus, dann musst es anzeigen, um mit der Anzeige der Versicherung den Schaden melden zu können.

Anzeigen kannst Du alles.

Wird außer böses Blut nichts rum kommen.

Sattelkammern sind öfters allgemein zugänglich. So verschwinden dort öfters mal Gegenstände, die nicht besonders gesichert wurden.

Natürlich kannst du es anzeigen. Aber die Polizei hat sicher anders zu tun, als ein paar Pferdebürsten und ähnliches zu suchen. Ich bezweifle sogar, dass irgendwer sich wirklich um den Verbleib des Inhalts ganzer ausgeräumter Sattelkammern kümmert.

pony  05.02.2022, 12:19

und den verbleib des inhalts ganzer ausgeräumter sattelkammern kümmert sich die polizei.

StRiW  05.02.2022, 13:15
@pony

Nicht wirklich, es gibt kein öffentliches Interesse.

Erfolge sind eher Zufallsfänge.

Wie viele Menschen kaufen gebraucht einen Sattel ohne Nachweis. Selbst wenn Seriennummern nicht mehr kenntlich sind.

pony  05.02.2022, 13:45
@StRiW

zu blöd, wenn die bande gepackt wird, sobald die versicherung gezahlt hat.

die gebrauchten sättel sind doch bloss ein zubrot für solche leute.

StRiW  05.02.2022, 13:54
@pony

Man glaubt es kaum die werden schon auf Bestellung geklaut. Sind immer wieder Sattler mit im Boot.

Urlewas  05.02.2022, 14:40
@StRiW

Oh ha - ich hätte gedacht, der Lieferwagen ist ruckzuck über die nächste Grenze im Ausland…

StRiW  05.02.2022, 15:27
@Urlewas

Dafür zahlen die Deutschen zu viel.

Selbst Lösegeld wird gefordert.