Zu Unrecht der Hehlerei beschuldigt was nun?

5 Antworten

das geht sich mit dir als zeugin schon gut aus

damit es hehlerei ist, müssen sie ihm nachweisen, dass er zumindest stark davon ausging, dass er gestohlene ware kauft

das bekommen sie nicht, wenn er es nicht selbst zugibt

die bekommen ihm nicht nachgewiesen, dass er wissentlich gestohlene ware gekauft hatte

Wo ist denn jetzt bitte das Problem? Der Polizei ist aufgefallen, dass es sich um ein gestohlenes Handy handelt. Das dein Freund da erst einmal zur Klärung des Sachverhaltes "eingeladen" wurde, ist doch völlig normal.

Vermutlich wird da nicht viel passieren.

Das Handy ist er natürlich los, selbst wenn der aktuelle Dieb gefunden wird - Entschädigung kann er vom Verkäufer fordern, wenn er kann.

Jetzt habt ihr gelernt, dass man sich bei relevanten Käufen eine Rechnung erstellen lässt und Rechnungen und Verträge bis zur Verjährung aufhebt. (3 Jahre, 10 Jahre, 30 Jahre)

Oder, dass man genrell aufpassen muss, wenn man Dinge gebraucht kauft, die einfach und häufig gestohlen werden.

Frage: Wie kann die Polizei wissen, dass das Handy deines Freundes Hehlerware ist, wenn es ihm doch gestohlen wurde? Also das Handy gar nicht vorliegt?

Es gibt so eine IMEI Nummer die jedes Handy hat und die gibts nur einmal und die ist als gestohlen gemeldet :/

@SunAndRain

Die hattet ihr also aufgeschrieben, oder war das auf der Verpackung noch hinterlegt.

@ZaoDaDong

ist ein windows gerät, wenn man das einrichtet erscheint die bei den eigenen Geräten im Konte. Aber ja es steht auch auf der OVP glaub ich und in den Einstellungen des Handys

So blöde das für die auch ist: die Polizei hat ein geklautes Handy bei euch gefunden. Wenn ihr jetzt nich den Verkäufer präsentieren könnt, klingt das halt nach Ausrede.