Psychologiestudium trotz BTM?

5 Antworten

Dahingehend kann ich dich beruhigen.

Psychologen dürfen keine Medikamente verschreiben.

Psychologen ohne zusätzlichem abgeschlossenem Medizinstudium sind nicht berechtigt Medikamente zu verordnen /Rezepte auszustellen.

-m +n

Sry.

Als Psychologe verschreibst du gar nichts.

Das könntest du nur als Psychiater und der darf rezeptieren, weil er ein komplettes Medizinstudium absolviert hat.

Ob deine BTM Vorgeschichte einmal hinderlich wird, kommt drauf an, wo  du mal arbeiten möchtest. Ist also die Frage, wie dein Arbeitgeber dazu steht.

Für die Zulassung zum Studium spielt  es keine Rolle.

1. Ein ausgebilder Psychologe darf und kann überhaupt keine Medikamente verschreiben!

2. Das kann nur der Psychiater, der vorher Medizin studiert hat und dazu auch noch eine 5 Jährige Weiterbildung!

PS: Der Psychologe darf übrigens auch nicht therapieren. Das darf nur der Psychotherapeut ;). Ein großer Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Psychotherapeuth(!) verschreibt man etwas. Wie da die Regelungen zur Approbation sind, kannst du online nachlesen.

Auch Psychotherapeuten dürfen nix verschreiben, dass ist immer noch Ärzten vorbehalten, wie z.B. also den Psychiatern.

@DerJoergi

Nein, Psychotherapeuthen (PsychologieStudium+Ausbildung+Approbation) und Psychiater(Medizinstudium, Approbation, Facharzt? Psychiatrie);beide dürfen therapieren und verschreiben usw

Da der Weg zum Psychotherapeuten sehr unterschiedlich sein kann, ist es auch unterschiedlich, ob er rezeptieren darf. Das darf er nur, wenn er während seiner Ausbildung ein Medizinstudium abgeschlossen hat. Das ist aber nicht zwingend bei der Ausbildung zum Psychotherapeuten.