Pferde auf Grönland?

3 Antworten

Wie dir andere schon sagten,leben die Yakuten auf Grönland. Das sind recht kleine und sehr robuste Pferde. Sie haben ein wahnsinnig dickes Fell und halten viele Grade unter Null aus. Aber sie sind eben auch recht klein. Das ,normale' Warmblüter auf Grönland leben kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Die sind nicht für solche kalten Temperaturen gemacht.

PinkPlushPony
Fragesteller

Leben denn da nur Yakuten oder auch andere? Ich dachte immer auch Isländer?^^'

Batid  24.09.2016, 13:30

So genau weis ich es selbst nicht. Kann mir aber gut vorstellen das es da auch mehr Pferderassen gibt :). Isländer leben da auch das stimmt. Ich denke es werden dort hauptsächlich Pferde leben die von der Rasse her mit äußert kalten Temperaturen zurecht kommen.

hallo,

auf grönland gibt es aktuell etwa 150 pferde. insgesamt. grönland gehört zu dänemark. eine eigene grönländische pferderasse gibt es nicht.

das nördlichste pferd der welt als rasse ist der yakute, eine pferderasse in ostsibirien, die bei aussentemperaturen bis minus 70 grad im freien leben können.

http://puserni.com/pferderassenliste.php?rasse=135&rname=JAKUTISCHES%20KLEINPFERD%20(JAKUTE,%20YAKUTE)

PinkPlushPony
Fragesteller

Okay danke, wo hast du das mit den 150 Pferden gefunden? :) Und lebt der Yakute denn auch auf Grönland?

Also, einen Araber, einen engl. Vollblüter, Spanier etc.. würde ich jetzt nicht unbedingt gerne in Grönland sehen.

Ich denke mir, dass Isländer schon richtig sind.

PinkPlushPony
Fragesteller

Naja, ich meine Fjordpferde oder so sind ja auch robust (: Weißt du denn, ob es nur Isländer gibt?

Dahika  22.09.2016, 21:22
@PinkPlushPony

ich habe keine Ahnung, welche Pferde es auf Grönland gibt. Diese Yakuten, nie gehört, sind vermutlich Mongolenpferde. Aber die sind halt arg weit weg. Das nächstliegende ist halt der Isländer.

Ich habe mir nur vorgestellt, dass meine Araberstute in Grönland leben würde. Die Idee fand ich nicht so toll.

Mit "robust" hat das nur sekundär zu tun. Man kann sagen, dass Araber nicht robust genug für Grönland sind.. Das stimmt sicher. Umgekehrt kann man aber auch sagen, dass Isländer oder Yakuten nicht robust genug für Saudi Arabien sind. Und das ist halt das Herkunftsland der Vorfahren meiner Stute.
In meinem Stall gibt es einen Isländer und auch einen Norweger. Bei 36 Grad im Schatten stehen die beiden Pferde im Offenstall, während meine Stute in der Sonne schläft.

Robustheit hängt immer auch von den Lebensbedingungen ab. Isländer, Norweger für Grönland sind ok. Araber nicht. Isländer oder Norweger in Saudi Arabien auf keinen Fall, Araber ja.

PinkPlushPony
Fragesteller
@Dahika

Ja, da gebe ich dir recht, hatte mich wohl sehr ungenau ausgedrückt.

Allerdings sind -15°C jetzt auch nicht so arg kalt, für ein Pferd, das aus einer warmen Gegend stammt, vielleicht, aber russische Pferde, und da gibt es ja auch Vollblüter (ich zähle die Achal-Tekkiner jetzt einfach mal dazu), die müssten sowas rein theoretisch ja gewohnt sein...

Naja, das ist jetzt alles Spekulation, danke für deine Antwort (: