Was sind die Bestimmungen zur Vorübergehenden Einfuhr von Pferden nach Italien?

3 Antworten

Du musst bei BEML.de reinsehen. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Italien gehört zur EU. We are Family!!!

Neben sauberen Papieren mit allen Impfungen, brauchst Du nur eine Gesundheitsbescheinigung.

"Gesundheitsbescheinigungen für die Verbringung von Equiden zwischen den Mitgliedstaaten gemäß der Richtlinie des Rates 2009/156/EG".

Somit gehst Du zum Veterinäramt. Solltest Du von D kommen, dann geht die Reise über Österreich, somit gelten dort die gleichen Regeln und die wollen auch einen Gesundheitsschein. Über die Schweiz zu fahren ist ähnlich, jedoch gehören die NICHT zur EU und der Zoll spricht da mit.

Die Reiselänge sollte 8h nicht überschreiten. Die Länge der Reise wird aber von denen ausgerechnet.

ruf mal beim Tier verband an, dort bekommst du auskunft.

vielleicht kann dir auch der Tierarzt weiter helfen

vermute der zoll kann dir da am besten auskunft geben