Pferd in Verkaufsvideo sediert - ist das Betrug?

8 Antworten

Ausgangspunkt eines jeden Kaufvertrages ist § 433 BGB. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben. Im Gegenzug dazu ist der Käufer verpflichtet, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.

Aber wann liegt bei einem Pferd ein Sachmangel vor?

Ein Sachmangel liegt immer dann vor, wenn die tatsächliche Beschaffenheit des Pferdes von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit abweicht. Eine vereinbarte Beschaffenheit kann ein vereinbarter Zustand (z.B. "gesund", "brav", "M-fertig") oder auch ein vereinbarter Gebrauchszweck des Pferdes (z.B. Dressurpferd, Springpferd, Voltigierpferd, Zuchtstute) sein. Quelle: https://www.pferderecht-kanzlei.de/pferderecht/pferdekaufrecht/

Gilt uU nicht für einen Käufer aus einem Drittland, je nach dem ob Privatverkauf u. nach welchem Recht der Vertrag abgeschlossen wurde.

Spannend ... sei vorsichtig, dass es niemand hier findet und Rückschlüsse auf Dich zieht. Derjenige reagiert bestimmt nicht erfreut und wer weiß, was Dir dann vorgeworfen wird. Plötzlich wird Dir ein Strick aus was gedreht. Gut, den Verlust des Praktikumsplatzes kannst vielleicht verschmerzen, wenn es Dir eh schon nicht taugt, aber wer weiß, wo sie was zu finden glauben, was sie Dir vorwerfen können. Selbst, wenn es in Deutschland heißt "im Zweifel für den Angeklagten" und erst mal eine Schuld bewiesen werden muss ... bei so jemandem bin ich äußerst vorsichtig.

Und natürlich sollte ein Verkaufsvideo eine reale Aussage treffen. Wenn sie das Tier selbst nur sediert reiten können oder was da auch immer gemacht wurde, dann gute Nacht.

Februarsonne
Fragesteller

Davon wissen nur vier Leute und ich, ich hoffe einfach niemand von denen ist hier unterwegs

OlafausNRW  24.01.2018, 17:37

Na und ?, wenn sie dir krumm kommen geht das ganze an die große Glocke -->Tierschutzbund ---> Blöd-Zeitung

Dann könnne die ihren Laden zumachen

Baroque  24.01.2018, 20:42
@OlafausNRW

Nein, das ist definitiv nicht so einfach. Da ist es einfacher, Februarsonne den Diebstahl eines Kugelschreibers zu unterstellen oder schlimmeres.

Der Käufer kommt nicht unbedingt her, manche kaufen tatsächlich nach Abstammung und Video sowie AKU!

Es ist NICHT okay, was da passiert, aber: wo kein Kläger, da kein Richter....!

Ob es sinn macht, beim Verband oder direkt beim amtstierarzt anzurufen, mußt du selbst entscheiden oder mit deinen Eltern besprechen.

Dein Praktikum wäre dann natürlich vorbei.

Es wird Betrug sein. Aber auf jeden Fall ist es Tierquälerei und verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich anonym Anzeige beim Veterinäramt erstatten.

Baroque  24.01.2018, 20:44

Es verstößt auch gegen die tierärztliche Hausapothekenverordnung oder wie das Ding heißt, ein Medikament ohne Indikation zu verkaufen oder zu verabreichen - und irgendwo müssen die es ja her haben.

Heklamari  25.01.2018, 17:56
@Baroque

Zu Silvester bekommst Du problemlos sedativa.....

Das ist natürlich eine riesengrosse Sauerei!!!Bitte schliesse nicht ie Augen und sage dem Besitzer das du weißt das sie das Pferd betäubt haben und drohe ihm damit das du ihn beim Veterinäramt anzeigen wirst und tue das auch wirklich...