Pferd in Rente.. mit welchem Alter?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

30 Jahre 57%
25 Jahre 43%
20 Jahre 0%
über 30 Jahren 0%
anderes Alter (bitte mit Angabe) 0%

10 Antworten

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Ich kenne Pferde die mit 20 Jahren nicht mehr reitbar sind und welche die mit 27 Jahren Kutsche+Schlitten ziehen und dazu auch noch geritten werden- nur Gelände. Es ist immer vom Pferd abhängig und es liegt somit beim Reiter die verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen. Der Reiter müsste es merken, z.B. wenn das Pferd abbaut, oder sehr langsam und behutsam läuft, bzw. gar nicht mehr, anfangen zu lahmen............ Der letzte Ausritt mit dem 23 jährigen Einsteller war zur Hälfte Fußmarsch für den Besitzer. Seitdem steht er nur noch auf Koppel, selbst da, ist er nicht mehr bewegungsfreudig.

25 Jahre

also eig. werden pferde oft mit 25 in rente geschickt - du merkst es einfach wenn dein pferd lieber seine rente genießen will - Aber z.b. meine rb ist 26 (er sollte schon seit 3 jahren in rente sein weil er nicht zunimmt sondern immer nur ab , aber er kapselt sich total ab wenn man nichts mit ihm macht und frisst nicht - also wir er weiter geritten :) - auch offenstall)

Im offenstall musst du eig. nur ab und zu was mit dem pferd machen - wenn es das gerne macht - manche genießen aber einfach die ruhe und lieben es einfach pferd zu sein :)

JolieBijou
Fragesteller

ok danke!

25 Jahre

Meine eine Reitbeteiligung ist jetzt 27, wird zwar noch geritten, aber nicht mehr so richtig. Sie stolpert zB häufiger und ab und zu bin ich auch schon mit ihr gestürzt, weil sie sich nicht mehr fangen konnte. Mit 24 haben wir noch unser letztes E-Springen gewonnen :D Es kommt natürlich sehr aufs Pferd an, aber ich denke häufig wird es ab 25 langsam Zeit für die Rente. Bei Ponys verschiebt sich das wohl ein paar Jahre nach hinten.

30 Jahre

ich tendierte zwischen 25-30 . Aber das ist bei jedem Pferd anders das kann man nicht so festlegen , das musst du selber wissen !

JolieBijou
Fragesteller

ok danke schön!

30 Jahre

Es kommt immer aufs pferd an aber ich denke mal 30 jahre ist ein guter schnitt auf alle pferde gesehen

JolieBijou
Fragesteller

ok danke.. ist ja zum glück ganz schön lange!