Darf ich mit meinem eigenen Pferd alleine ausreiten wenn ich den Reiterpass habe?

6 Antworten

Du darfst dann alleine ausreiten wenn deine Eltern das erlauben.

Ich bin mit 9 mit einem Pony (das mir nicht gehört hat) immer ausgeritten und konnte noch nicht mal wirklich reiten, das sah man daran, das ich immer mal wieder auch unten lag.

Einen Führerschein, eine Nadel oder irgendein anderes Papier zur Befähigung brauchts du nicht, sonst dürften rund 2/3 aller Reiter ihre Pferde nicht reiten.

Wenn es unter Aufsicht der Eltern oder mit deren Vertrauen ist, dann zahlt auch die Versicherung wenn was passiert. Deine Tierhalterhaftpflicht zahlt Schäden die von deinem Pferd anderen zugefügt wurden immer (egal wie alt du da bist) und deine Unfallversicherung zahlt auch bei jedem Unfall, egal wie alt du bist.

Ich bin 35 Jahre lang zu Pferd durch Wald und Feld gestreunt und habe nie einen "Reiterpass" oder sowas besessen. Wozu auch? Es gibt keine Vorschrift, die das verlangt und keine Versicherung, die danach fragt.Wenn Du stürzt und danach Behandlung brauchst, zahlt die Krankenkasse - so wie bei jedem Sportunfall.
Allerdings gibt's eine Versicherung, die Du mit dem eigenen Pferd auf jeden Fall dringend brauchst: Die Tierhalter-Haftpflicht. Du bist nämlich für die Schäden, die Dein Pferd verursacht, haftbar - und das kann fürchterlich ins Geld gehen! Ich erinnere mich zum Beispiel an einen ehemaligen Stallgefährten, dessen Pferd ihn beim Ausritt absetzte und auf die nächste Straße rannte. Dummerweise war das die A8, auf der es dann einen Auffahrunfall mit 20 beteiligten Autos und im Anschluss daran eine Vollsperrund gab. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was der Spaß gekostet hat, weiß aber, dass der Stallgefährte heilfroh war, gut versichert zu sein.
Ganz in meinen Anfangszeiten habe ich mal miterlebt, wie ein Schulpferd meines Heimatgestüts in einen Bus gelaufen ist. Alle Beteiligten haben's ohne bleibende Schäden überstanden, aber die Busreparatur und das Flicken der Leitplanke war rihtig teuer. Und eines meiner Pferde hat mal bei einem Ausritt auf einem Waldparkplatz herumgehampelt und dabei seinen Huf in die Seitenfront eines Autos geknallt. Snob, der mein Scharzer war, war's ein dicker, neuer Mercedes. Der brauchte dann eine neue Tür, die obendrauf in silber-metallic gespritzt werden musste - und rums, war meine Tierhalter-Haftpflicht rund 6000 Euro ärmer.
Also bitte: Unbedingt versichern, bevor Du ausreitest! Ansonsten solltest Du Dich an die in Deinem Bundesland geltenden Gesetze halten (wenn Du zum Beispiel auf einem Weg unterwegs bist, der für Pferde nicht zugelassen ist, kann die Versicherung sich weigern, bei einem Unfall zu zahlen. Das gilt dann nämlich als "grob fahrlässig"), Fußgänger (oder Jogger, Walker und was sonst so alles durchs Gelände kreucht) nur im Schritt passieren (wenn die so und so oft von Reitern geärgert werden, verlangen sie von der Gemeinde, dass "ihre" Spazierwege für Reiter gesperrt werden - as dann nicht nur dich ärgert, sondern alle Reiter in der Gegend) und den Förster nicht ärgern. Abgesehen davon wünsche ich viel Spaß - ich finde nämlich, es gibt kaum etwas schöneres als zum Beispiel in den Morgen hineinzureiten, wenn sich die Nebel über den Wäldern heben. Und ich bin da sehr gerne alleine, dann kann ich mich nämlich voll auf mein Pferd konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann man nicht besser erklären

höchstens noch: auch deine Eltern sollten für DICH (nicht nur für's Pferd) eine Hafzpflichtversicherung haben.

eine eigene Unfallversicherung kann bei bleibenden Schäden bei DIR selbst sinn machen, ist aber KEIN Muss

viele schöne Ritte!

Wenn du dir es zu einem zutraut und zum anderen deine Eltern es dir erlauben alleine auszureiten dann darfst du dies zumindest in Deutschland.

Allerdings würde ich zumindest anfangs nicht alleine ins Gelände gehen und sag immer im Stall bescheid wenn du ausreitest. Ist sichere falls etwas passiert.

Wenn ich alleine ausreite sage ich immer noch bescheid, dass ich ins Gelände gehe.

Die Versicherung zahlt und was ganz hilfreich sein kann ist eine Unfallversicherung zu haben. Die Tierhalterhaftpflicht versteht sich von selbst.

Den Reiterpass gibt es in D nicht u. in Ö darf man, soweit ich weiss (bin aus D) erst ab 16 mit Reiterpass alleine raus, wer eine Landwirtschaft hat, ab 12. Aber lies das lieber nochmal beim österreichischen Pferdesportverband nach.

Wieso solltest du das nicht dürfen? Sogar ein Kind dürfte theoretisch völlig ohne Kenntnisse alleine mit dem Pferd draußen herum reiten.