Darf ich mit Pferd durch Kreisverkehr reiten?

16 Antworten

Guten Morgen,

die Frage ist, ob ein Reiter auf einem Pferd, das keinen Wagen zieht, nicht als Fußgänger gilt und sich entsprechend verhalten muß. Das sollte zunächst geklärt werden. 

Herzliche Grüße,

Willy

Als Fußgänger giltst Du wohl nicht, weil Du auf Wegen, die nur für Fußgänger zugelassen sind, nicht reiten darfst. Wenn Du eine öffentliche Straße benutzt, mußt Du Dich rechts halten.

Näheres auf diesem Link:

http://www.vfd-saar.de/index.php/recht/reiten-im-strassenverkehr

Willy

@Willy1729

Meines Wissens nach darf man mit einem Pferd sehr wohl auf dem Gehweg unterwegs sein, jedoch muss das Pferd geführt werden.

@branalind28200

Bei uns nicht, führen oder reiten, da gilt Staße benutzen.

du musst.

als reiter bzw. tierführer darfst du nicht auf den gehweg, du musst also auf der fahrbahn reiten und dich dann dementsprechend verhalten - rechts halten, handzeichen geben u.a.

deine geschwindigkeit darft du frei wählen.

Ein Kreisverkehr ist eine Straße wie alle anderen auch.

Wenn Du also grundsätzlich auf der jeweiligen Straße reiten darfst (z. B. nicht, wenn da ein Schild "Reiten verboten" steht), darfst Du auch mit Pferd in den Kreisel - und dich dort genau so verhalten wie Du es auch sonst auf Straßen musst.

Kannst du, reite mal ein paar Runden du hast Vorfahrt. Oder Vorritt;-)

;-))

@AstridDerPu

Klaaro ;-) das mach ich ... mal seh'n wann die Polizei aufkreuzt :))

Darfst du. Als Reiter bist du ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer, auch für dich gilt das Rechtsfahrgebot.  

Führst du dein Pferd, giltst du als Fußgänger. Das ist übrigens auch auf Reitwegen erlaubt! Das habe ich bei der Polizei nachgefragt. Das Schild ist ein "Reiten verboten"-Schild - nichts gegen Führer eines Tieres (quasi wie ein Hirte).    

Du darfst alle Straßen nutzen, die Autos auch nutzen dürfen und musst dich auch so verhalten.  

Ob das clever ist, ist die andere Frage. 

Meine Aussagen gelten übrigens für Bayern. Ich weiß nicht, wie das im restlichen DE ist. 

Was möchtest Du wissen?