Pfandflaschen sammeln mit 14?

9 Antworten

gut sammeln in der Nähe von Festivalgeländen, bei Public Viewing, vor oder nach Konzerten, auf große Bahnhöfen oder am Flughafen, reich wird man davon sicher nicht - außerde sind viele Sammelbereiche (insbesondere, die die sich lohnen) heiß umkämpft es soll auch schon zum Faustkampf um die "Sammelrechte" gekommen sein ..

Auch Grill- und Spielplätze außerhalb der Ortschaften sind Fundstellen. Reich wird dabei keiner - und an gewissen Orten bekommst du Ärger mit den Pennern...

Aber auf dem Dorf schenkt dir vielleicht noch jeman was dazu, der sich freut, so anständige Jugendliche zu sehen.

Du findest überall Pfandflaschen. Nicht nur in Abfalleimern. Im Wald, auf dem Feld, im Fluß oder in einem anderen Gewässer ....

Meine Schwester und ihr Schwager verdienen sich ein gutes Taschengeld dabei. Beim Spazierengehen sammeln sie die Pfandflachen ein. Du tust nicht nur für dich, sondern auch für die Umwelt was Gutes.

Du kannst zwar mit Pfandflaschen deine 'Euros' verdienen, aber selbst da hast du Konkurrenz.

Jedoch bringt diese Tätigkeit dir absolut nichts an Erfahrung was du später in einem 'richtigen' Berufsfeld anwenden könntest, und ist daher in mein Augen eine reine Zeitverschwendung in einem Alter von 14 Jahren.

Tasha  14.07.2018, 13:24

Na ja, aber wenn man sich nicht schämt ist es besser als nichts. Einige "verdienen" zu bestimmten Zeiten schon ordentlich Geld die Woche. Gerüchteweise hörte ich mal etwas von 900 € zur Kieler Woche, die eine Frau verdient, die allerdings Rentnerin ist und das Sammeln quasi vollzeit betreit. Ob der Betrag so stimmt weiß ich nicht, da ich das über Dritte hörte.

R1V3RK1D  14.07.2018, 13:30
@Tasha

Eine junge Person, und wir sprechen hier von einer 14 jährigen Person, ist nicht auf 900 Euro angewiesen. Die Person braucht kein Geld, außer höchstens sein Konsum an teuren Produkten (welches eine schlechte Eigenschaft an sich schon ist in dem Alter). Vor allem in seinem Alter ist es wichtig Erfahrung zu sammeln die ihm später aushelfen können. Selbst die Tätigkeit Zeitungen-Austragen ist lehrreicher als Pfandflaschen sammeln.

Er kann machen was er will, und er kann mit Pfandflaschen auch Euros verdienen. Ich gebe hier nur mein Senf hinzu.

machen viele, habe ich auch schon gemacht, wo die dosen pfand Automaten in geschäften standen. war lustig.

am besten bei open air konzerten funkt es super