Wo kann man viele Pfandflaschen in einem Dorf finden?

9 Antworten

Straßenränder, Verkehrsinseln, Stadtpark, öffentliche Grünanlagen und Hecken aller Art, rund um Sportplätze, Bushaltestellen, neben Mülleimern (zum Teil bewusst für Sammler abgestellt, zum Teil einfach nicht getroffen), an beliebten Treffpunkten, rund um Schulen (viele scheinen zu viel Taschengeld zu bekommen) usw.

Bei öffentlichen Mülleimern muss man wissen, dass der Inhalt formal der Stadt/Gemeinde gehört. In der Regel stört es aber niemanden, wenn jemand Pfandflaschen aus den Mülleimern nimmt. Die allermeisten Kommunen haben an den Flaschen kein Interesse. Bis die Flaschen aussortiert und abgegeben sind und die Pfandeinnahmen ordentlich verbucht, hat die Aktion deutlich mehr gekostet, als sie einbringt und das ist in den Verwaltungen auch bekannt. Die Mitarbeiter der Mülleimerkolonne dürfen die Flaschen formalrechtlich auch nicht für sich selbst sammeln (und erfahrungsgemäß hat auch nicht jeder Lust dazu). Wenn jeder Dienst nach Vorschrift macht, landen die Flaschen im Container und dann in der Müllverbrennung. Damit ist niemandem geholfen. Im Gegenteil, es fallen ja auch noch Entsorgungskosten an. Deshalb wird in der Regel großzügig weggesehen, wenn jemand Flaschen sammelt. Trotzdem ist es ratsam, nicht direkt unter den Augen von Ordnungsamt oder Polizei in den Mülleimern zu wühlen, weil es immer möglich ist auf einen Übereifrigen zu treffen, der sich an Mülldiebstahl mit einem Wert von 25 Cent aufgeilt und eine Anzeige schreibt.

Du brauchst einen PC mit Drucker.

Drucke 10 kleine Flyer auf eine DIN A4 Seite mit folgendem Text:

Ich entsorge Ihre Pfandflaschen.

Dann schreibst Du noch Deine Telefonnummer auf mit einer Zeitspanne zum anrufen z.B. 16 Uhr bis 18 Uhr.

Schneide die Flyer zurecht.

Du verteilst die Flyer wo viele alte Menschen wohnen und/oder bei Einfamilienhäusern oder wo kein Supermarkt in der Nähe ist.

Da von 100 verteilten Flyern nur einer bis zwei Dich anrufen, mußt Du also ca. 1000 Flyer richtig verteilen.

Dann wartest Du auf Anrufe und machst dann eine Zeit aus zum abholen und notierst die Adresse.

Zum abholen brauchst Du bestimmt ein Fahrrad mit Fahrradanhänger, da manche den ganzen Keller voll haben und Kästen schwer sind.

Wann Du Pfandflaschen bei alten Menschen abholst, kannst Du deren Einkäufe (gegen 5 Euro Gebühr) auch gleich noch erledigen.

Und so hast Du gleich ein dauerhaftes Einkommen.

Ehrlich, das ist die geilste Antwort, die ich in den letzten Jahren hier gelesen habe. Und das ist alles nichtmal blöd, das ist sogar schon fast ein Geschäftsplan! Hammer, wirklich!

In einer Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern musst du nur die Augen offen halten. Bushaltestellen nähe Kaufhäusern, an Schulen und auf der Straße.

Auch mit 14 kann man schon wissen, dass man Pfandflaschen dort findet, wo sich Menschen draußen in ihrer Freizeit aufhalten. In einem Dorf ist weniger los, aber in einer Stadt käme schon mal das Schwimmbad in Frage.

Hallo Milan04,

seit einiger Zeit kann man auch in Parkanlagen mit Liegewiesen oder an Flüssen mit Steinstränden - buchten, die als Grill- oder Partymeile genutzt werden, "fette Beute" machen, da der Trend leider dazu hingeht, alles achtlos liegenzulassen.

Liebe Grüße