Werden Pfandflaschen wieder verwendet? Umwelt

6 Antworten

Da hier leider einige falsche und unzureichende Antworten bei sind, noch mal eine von mir.

Es hängt von der Flaschenart ab was hinterher mit ihr passiert. Mehrwegflaschen werden, wie der Name schon sagt mehrmas verwendet, also wiederbefüllt und Einwegflaschen nur einmal und danach recycelt. Pfandpflichtige Einwegflaschen erkennt man am bekannten DPG-Pfandoogo.

Das du das Thema Umwelt in diesem Zusammenhang ansprichst, sei noch kurz gesagt, daß die pauschale Behauptung: Mehrweg = gut, Einweg = schlecht schon lange widerlegt ist. Denn inwiefern eine Packung besser oder schlechter ist hängt von ihrer Art, Verwendung und vor allem dem Transportweg ab. Mehrweg ist nur bei kurzen Wegen umweltfreundlicher, Dosen z.B. Bei langen Strecken, da sie den Weg zurück in die Brauerei nicht noch einmal antreten müssen.

Abgesehen davon schmeckt es aus Dosen einfach am besten ;-)

ja, sie werden recycelt und dann wieder verwendet

pfandflaschen werden eingeschmolzen und neues glas daraus gemacht. je nachdem werden sie auch ausgewaschen und sterilisiert, und wieder aufgefüllt. es macht keinen sinn auf etwas pfand zu verlangen, nur um es wegwerfen zu können. da könnte man die entsorgung grad so gut dem kunden selber überlassen. pfandwaren sind deshalb gemacht worden, um das material fachgerecht wiederzuverwerten, oder fachgerecht zu entsorgen.

Wenn Mehrweg draufsteht werden sie wiederverwendet wenn nicht dann nicht Also diese ganzen PET Flaschen werden nachdem du sie in den Automat wirfst zerschreddert.

Danke :)

glasflaschen gehen an getränkeabfüller, die die gleiche flaschengröße für ihre produkte verwenden, während kunststoffflaschen gepresst werden und danach in den export gehen. dort werden sie eingeschmolzen und fleecefasern daraus gemacht, aus denen textilien hergestellt werden.