Pfand Rücknahmepflicht während der Öffnungszeiten?

2 Antworten

Kurz gesagt, solange wie sie pfandpflichtige Einweggetränke zum Kauf anbieten, sind sie auch verpflichtet das Leergut zurückzunehmen. Aber bedenke: Das gilt nur für Einweg! Für Mehrweg gibt es keine Rücknahmepflicht.

Die Rücknahme von Einwegverpackungen wird in der Verpackungsverordnung (§§ 6 & 9 VerpackV) geregelt. Leider habe ich aktuell jedoch keine Zeit und Lust alles im Detail aufzuschlüssen, da es diesbezüglich innerhalb der Paragraphen auch immer wieder Querverweise zu anderen Paragraphen gibt, worauf diese wiederum aufbauen.

Aber leider kann ich das vollkommen bestätigen, dass die Supermärkte, insbesondere Rewe und Edeka, immer mehr abbauen was die Arbeitsqualität angeht, was widerum auf den stetigen Anstieg von unqualifiziertem Personal zurückzuführen ist.

Kannst du dir vorstellen dass in manchen Bundesländern die Läden schon ab 20.00 geschlossenn sind ? Horror, was ? Und trotzdem ist dort meines Wissens noch kein Student verhungert. Komisch, was ?