Pfändungsfreigrenze bei Unterhaltsschulden beim Jugendamt?

4 Antworten

Säumige Unterhaltsschuldner können auf 870/880€ runter gepfändet werden. Auf das Niveau des ALG2-Satzes d.h. ich denke es kommt auf die Höhe der Wohnkosten an. Wer regelmäßig, im Rahmen der Möglichkeiten, Unterhalt zahlt, hat einen höheren Freibetrag.

(Einem Bekannten geht es nämlich so, nur bei Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld bleibt es bisschen mehr).

Minderjährige und privilegierte volljährige Kinder bis 21 Jahren (Unterhaltspflichtiger erwerbstätig)1.080 €

Minderjährige und privilegierte Volljährige bis 21 Jahren (Unterhaltspflichtiger nicht erwerbstätig)880,00 €

https://www.unterhalt.net/blog/unterhaltsrecht/selbstbehalt-beim-unterhalt.html

Offenbar geht das Jugendamt davon aus, dass er nicht erwerbstätig ist.

sandra160179
Fragesteller

wahrscheinlich. ich kläre das mit dem jugendamt gerade da mein noch ehemann immer mit der tür ins haus fallen tut.

Nichts. Da liegt er drunter. Und vielleicht wird er nie zahlen und geht, wie mein Exmann, in Privatinsolvenz. Da ist er nach 6 Jahren Schuldenfrei.

sandra160179
Fragesteller

die sagten zu ihm das er eine freigrenze von nur 870 euro hat

MissyMe  08.05.2018, 11:44
@sandra160179

Der Selbstbehalt liegt mittlerweile bei über 1100 Euro. 870 ist verdammt wenig...

sandra160179
Fragesteller
@MissyMe

was kann er dagegen machen

MissyMe  08.05.2018, 11:58
@sandra160179

Einspruch erheben ? Anwalt nehmen? Termin beim Amt vereinbaren und das klären? Ich würde mich zuerst mal informieren, direkt beim Amt

sandra160179
Fragesteller
@MissyMe

er hatte ja schon auf dem jugendamt angerufen und die sagten es wäre alles richtig so.

AalFred2  08.05.2018, 12:51
@MissyMe

Nicht, wenn der Unterhaltsschuldner nicht erwerbstätig ist. Dann liegt der Selbstbehalt bei 880€.

Nichts. Es ist in der Freigrenze.

sandra160179
Fragesteller

die haben ihm eine lohnpfändung gemacht und ziehen etwa 330 euro jeden monat ab

Michael91B  08.05.2018, 11:34

Dann verdient er aber mehr als ca. 1.100 Euro. Der Selbstbehalt liegt bei 1.080 Euro mindestens.

sandra160179
Fragesteller
@Michael91B

ich mache seine bankgeschäfte da er kein pc und internet hat. habe geschaut. er verdient 1195,71 euro monatlich. was kann er jetzt dagegen machen damit die ihm nicht mehr so viel vom lohn abziehen.