Personalausweis als Pfand zulässig?

5 Antworten

Dann haben die gesagt die nehmen nur den Perso als Pfand kein Handy kein Geld keinen Autoschlüssel oder ähnliches.

Dann würde ich mal die Cops oder das Ordnungsamt rufen, die dem Betreiber erklärt, dass ein Personalausweis nicht als Pfand hinterlegt werden kann.

Personalausweise sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, NICHT ihrer Besitzer. Man darf nicht verpfänden, was einem nicht gehört.

Dann sagten die so bezahlt ist bezahlt.

Es liegt hier m.M.n. keine übereinstimmende Willenserklärung vor, ergo kein Vertrag. Das Geld ist zurück zu zahlen.

Und dürfen die wirklich den Perso als Pfand verlangen?

Nein, das PAuswG verbietet dies aufgrund der o.g. Thematik. Nur gewisse Behörden und ähnliche Stellen dürfen einen BPA unter gewissen Umständen in Gewahrsam nehmen.

Auch besteht in Deutschland keine Mitführungspflicht für den BPA. Man muss nur einen besitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er kann die Einsicht verlangen und die Daten abschreiben aber den Ausweis nicht einbehalten. Somit haben sich beide falsch verhalten

germanils  09.07.2018, 15:54

Wieso kann er die Einsicht verlangen?!

kevin1905  09.07.2018, 16:58
@germanils

Ich denke Novos hat hier allgemein geantwortet.

Novos  09.07.2018, 17:14
@germanils

Das er für den Fall des Diebstahls oder einer anderen Vertragsverletzung (Beschädigung der Bahn oder der überlassenen Sportgeräte) eine Adresse hat

BerniWiese
Fragesteller

Naja, ich hab ihnen angeboten dass die sich die Daten abpinseln und uns nach Besuch dann den Zettel meinetwegen aushändigen oder so aber die wollten unbedingt dass wir den Ausweis abgeben solange wir spilen. DIe waren echt stur

Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen und es ihr ermöglichen, ihr Gesicht mit dem Lichtbild des Ausweises abzugleichen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.

§ 1, Abs. 1 Personalausweisgesetz

Cokedose  10.07.2018, 00:04

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Den Personalausweis als Pfand bei einem Minigolfplatz finde ich total überzogen. Bei uns muss man kein Pfand zahlen, aber wenn man nicht alles zurückgibt, muss man einen bestimmten Betrag bezahlen.

Die können ja meinetwegen 5 oder 10 Euro als Pfand nehmen, aber doch nicht den Perso.

Niemand darf einen Personalausweis als Pfand behalten. Ein Personalausweis ist Eigentum des ausstellenden Staates.

Nebenbei bemerkt, als Pfand daher eh ziemlich nutzlos.