Person aus Grundbuch löschen

3 Antworten

warum willst du denn aus dem Grundbuch ausgetragen werden? Verkaufst / verschenkst du das Grundstück?

grolpz
Fragesteller

Ich nutze das Haus nicht und möchte es auch nicht später übernehmen. Es ist in den letzten 20 Jahren nichts zur Werterhaltung vom jetzigen Nutzer getan worden.Ich möchte einfach nicht für Verbindlichkeiten, die für das Haus auftreten können, herangezogen werden. Einen späteren Erbschaftsanteil könnte ich dann ausschlagen.

safran123  09.01.2014, 18:57
@grolpz

die einzige Chance wäre deinen Anteil an dem haus zu verkaufen oder zu verschenken --> idealerweise an einen der anderen Anteilseigner.

Da du für die Eintrgung im Grundbuch immer einen Notar brauchst fallen da immer auch Gebühren an, die jedoch der Beschenkte / Erwerber des Anteils übernehmen sollte.

Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Wert der Schenkung bzw. dem VK-Preis

hier findest du einen Rechner:

http://grundbuch.fmh.de/rechner2/fmh/grundbuchkosten/

Du kannst nicht aus dem Grundbuch gelöscht werden. Höchstens, wenn du deinen Miteigentumsanteil aufgibst. Die beste Möglichkeit wäre es wohl, deinen Miteigentumsanteil auf einen anderen Miteigentümer zu übertragen. Dafür fallen allerdings Kosten bei Notar und Grundbuchamt an. Üblich ist es jedoch, dass diese der Erwerber trägt.

grolpz
Fragesteller

Die Aufteilung ist 3/6 und 3 mal 1/6. Der Nutzer ist 3/6. Die beiden anderen 1/6 möchten eigentlich auch nichts mehr übernehmen.3/6 ist alles egal, nach mir die Sintflut.

So einfach geht das nicht!!

Nicht ohne Notar und das kostet alles Gebühren!!