Perso erst mit 17 fast 18 beantragen? - Gibts da Probleme?

6 Antworten

Da ich vor genau 3 Stunden diese Situation hatte weiss ich wie hoch die Strafe in meinem Fall ist! Ich war am Flughafen und wollte eigentlich nach Mallorca fliegen. Eigentlich... Denn mein Reisepass war seit 5 Jahren abgelaufen. Dann sollte ich zur Polizei um dort einen Vorübergehenden Reiseausweis zu erstellen, doch als sie mich dann gefragt haben ob ich einen Perso habe, habe ich gesagt nein und auch noch keinen beantragt... Ich bin 16 und 4 Monate also hatte ich laut Polizei genug Zeit um einen zu beantragen... Er sagte das macht 5000€ Strafe und ich darf nicht fliegen... Bester Tag im Leben

PissedOfGengar  17.06.2016, 11:03

Das du tatsächlich ein Bußgeld von 5000 EUR bekommst bezweifel ich. Ich glaub kaum, dass ein 16 Jähriger, der seid 4 Monaten keinen gültigen Ausweis hat, dafür gleich die höchstmögliche Strafe bekommt.

geh einfach hin, dann wirst dus sehen. der perso kostet ca 30€.

HiGuyz
Fragesteller

Ja das hatte ich vor, wollte mich aber vorher informieren :). Yoo, danke :)

kellykey  02.09.2012, 23:09

Der erste Perso kostet nichts.

Ann5Fly  02.09.2012, 23:10
@kellykey

doch kostet er!

kellykey  02.09.2012, 23:12
@Ann5Fly

Ich habe für den ersten nichts bezahlt und auch kein anderer Mensch den ich kenne. Es ist zumindest in NRW so, kann mir aber kaum vorstellen das es in anderen Bundesländern anders ist.

Ann5Fly  02.09.2012, 23:13
@kellykey

ich bin aus niedersachsen. also ich dachte meine mom hätte was für meinen bezahlt...hmm

Ann5Fly  02.09.2012, 23:15
@Ann5Fly

Entgegen der ursprünglichen Planung ist der erste Ausweis für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren nicht mehr kostenlos;[8] für Personen unter 24 Jahren beträgt die Gebühr 22,80 Euro.

quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)

hatte ich wohl doch recht. also zumindest bei der frage hier..

weil bei mir weiß ich es nicht mehr, denn ich hatte meinen mit 12 bekommen..

kellykey  02.09.2012, 23:25
@Ann5Fly

Na ok bei mir ist es etwa drei Jahre her und bezahlt habe ich zu dem Zeitpunkt halt sicher nichts ;)

ich denke da kommt nichts dramatisches auf dich zu. die 5000 euro halte ich für sehr unrealistisch.

geh einfach hin und beantrage es. denn dir persönlich kann man nur sagen - ob du den perso bis jetzt nicht wirklich gebraucht hast ist vollkommen egal. du MUSST dich ausweisen können, da gibt es gar keine diskussionen.

Ne Gebursurkkunde kannste in deiner Geburtsstatd beantragen... und normal sollte der verspätete Antrag für den Perso nicht weiter schlimm sein.

Hab meinen mit 18 Jahren gemacht und es wurde nichtmal gefragt warum ich es erst so spät gemacht habe.

man sollte ab 16 sich ausweisen können das hat mit disco oder alkohol mal nichts zu tun. wenn du mit freunden mal im auto mit fährst und polizei hält euch an und kontrolliert euch musst du dich doch ausweisen können.weiss net wie manche polizisten da reagieren vielleicht drücken se noch ein auge zu.aber sei doch net so faul was ist das für arbeit mal aufs rathaus zu gehen und deinen perso zu beantragen.

HiGuyz
Fragesteller

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich es schon lange hätte tun sollen. Wenn ich im Auto mitfahre reicht denen normalerweise der Ausweis des Fahrers oder mein Schülerausweis. Ja klar muss ich nicht so faul sein, aber war auch ziemlich vergesslich - da ich ihn nie gebraucht habe, bin ich auch nie darauf gekommen.