Geldbeutel verloren, Ausweis, Führerschein ,Mobitick und Bankkarte weg, wie ausweisen ohne Reisepass?

5 Antworten

Du kannst es versuchen, ist gar keine so schlechte Idee. Auf deinem Bürgeramt müssten sie dich ja im Computer haben.

Wenn Du zum selben Amt gehst, wo schon Dein alter Perso ausgestellt wurde, dürfte das kein Problem sein. Und selbst, wenn nicht, kann sich Dein Rathaus vom anderen Rathaus eine so genannte Passermächtigung besorgen und dann kannst Du Dir einen neuen Ausweis machen lassen. 22,80 € und ein biometrisches Bild mitbringen.

Butz...  Die Passermächtigung ist doch nur für die Ausstellung eines Dokumentes durch eine Nicht zuständige Behörde :P

Ich würde mir von der ausstellenden Behörde des verlorenen Ausweis das Passbild schicken lassen um sehen wer dort tatsächlich vor mir sitzt.

@PissedOfGengar

Ermächtigung war in dem Fall natürlich das falsche Wort, denn ermächtigt sind sie logischerweise - ich meinte schon die Druck-Auskunft zum PA.

Du kannst das Standesamt Deines Geburtsortes anschreiben und um Übersendung einer Zweitausfertigung Deiner Geburtsurkunde bitten.

Trotzdem könnte u.U. ein Ausdruck Deines ehemaligen BPA hilfreich sein. Vermutlich benötigst Du auch eine neue Krankenversichertenkarte?.

Allerdings mußt Du den Verlust Deiner Dokumente auch polizeilich melden.

Nein, damit kannst du dich nicht ausweisen.

Geh zur Polizei, dort können sie dir vorläufige ausweisdokumente ausstellen

Die Polizei nimmt eine Verlustanzeige entgegen, stellt aber sicher keine ( Übergangs- ) Dokumente aus.

@alexxxflash

Die Polizei stellt keine Ausweise aus (maximal die Bundespolizei an Flughäfen etc., aber keine Polizeidienststelle). Ist einfach so. Die geben einem höchstens einen Zettel mit, auf dem der Verlust dokumentiert ist und meistens nicht einmal das, wenn es sich nicht um einen Diebstahl handelt.

@alexxxflash

Da liegst DU falsch. Es werden höchstens in Notfällen an Flughafen Dokumente ausgestellt. Ansonsten ist ausschließen die Meldebehörde Ausweisdokumente aus.

Verlustanzeigen dazu müssen nicht zwingend bei der Polizei gemacht werden... Zwingend notwendig sind Verlustmeldungen bei der Meldebehörde.