Morgen Bus streik. Muss ich in die schule?

13 Antworten

Klar kannst du morgen Früh beim Sekretariat anrufen und sagen "Mein Bus fährt nicht, ich kann nicht kommen" - hab ich bei Pannen oder Schneechaos auch schon gemacht, so ist das Leben. Aber erwarte kein Verständnis seitens der Lehrer, du wirst trotzdem Fehlstunden bekommen, dir vielleicht Sprüche anhören und auf jeden Fall nacharbeiten und eine schriftliche Entschuldigung abliefern müssen. ;)

Danke danke :) du bekommst morgen von mir die hilfreichste Antwort.

@Sims123

Logisch - denn genau DAS ist die Antwort die du hören willst.

Bei einer Panne oder Unwettern ist es auch möglich. Wenn der Bus eine Panne hat oder wegen Unwetter nicht fährt, dann ist es nicht planbar. Ein Streik ist angekündigt und damit planbar und daher zählt diese Ausrede nicht um nicht zur Schule fahren zu müssen Er muß sich selber drumkümmern und wenn er ein Taxi auf eigene Kosten, bzw. seiner Eltern nehmen muss. Auch das ist zumutbar.

@ Sims123

Und dann fragst du jetzt erst hier nach? Ist der Streik erst heute Abend so spät bekanntgegeben worden?

Berufstätige Leute organisieren in dem Falle eine Fahrgemeinschaft. Einer von den Eltern der anderen Schulkameraden wird ja wohl euch alle mal abholen können und fahren. Da macht man einen Rundumruf und dann klappt das.

Och übrigens einer meiner früheren Mitarbeiter der fuhr jeden Tag 20 km mit dem Rad zur Arbeit und das hin und zurück.

Ja ich bin aber 15 und hab die kraft mit den Schulranzen dazu nicht den Mega steilen Berg am Anfang zu machen ^^

@Sims123

wenn man will, geht das schon. Ich bin 20 Jahre lang jeden Tag mit dem Rad 21 km zur Arbeit gefahren - auch im Winter. Und ich bin ein paar Tage älter als Du.

Schauen das du irgendwie hin kommst - es ist deine Pflicht zur Schule zu kommen ...egal WIE.

Es gibt Fahrgemeinschaften und notfalls Taxis

wegbleiben geht grundsätzlich nicht.

die tel-anfrage in der schule, ob du verspätet antanzen mußt oder befreit werden kannst, weil du etwas abseits wohnst ist dir/euch aber durchaus zuzumuten.

Wenn man das Arbeitsrecht zugrunde liegt nein. Das Wegerisko läge bei dir.

Schau ins Schulgesetz deines Bundeslandes.

Das gleiche gilt auch bei den Schulen.