PEARL-Online-Versandhandel , wer hat mit denen Erfahrungen Inkassoanschreiben?

4 Antworten

Erlaubt aber nicht durchsetzungsfähig und wird mangels Erfolgsaussichten nicht expl eingeklagt

Anmerkung : Gerichte anerkennen zwischen 1 € (z.b AG Bad Segeberg Urt. v. 25.11.2011 − 17 C 160/11)und 2,50 € (z.b AG Brandenburg a.d. Havel Urteil vom 25.1.2007 – 190/0631 C ) an Mahngebühren pro Mahn Schreiben

Überweise zweckgebunden die Hauptforderung plus gerundet 3 € für die verzugskosten

Zweckgebunden d.h im Überweisungsträger im Verwendungszweck eintragen

Deine Pearl Kundennummer xyz und " HF 11,90 plus 3 € Mahngebühr

Die Inkassogebühren kannst Du zwar knicken - rechne allerdings mental mit weiteren Briefen

Brauchst Du Gerichtsurteile dazu dann nochmal bescheid sagen

Der Inkassofirma ist deine Geschäftsbeziehung mit Pearl völlig egal. Denen geht nur um ihren Anteil am Kuchen. Allerdings brauchst du den nicht bezahlen. Das werden die zwar nie zugeben, aber auch nie klagen.

Du hast alles richtig gemacht. Die kommenden Briefe kannst du einfach abheften, dann hört das bald auf.

Also auch schon oft was bestellt da, lief immer sehr gut.

ottiman
Fragesteller

Bisher klappte es auch bei mir immer gut! Nur diesesmal kam statt einer Erinnerung, direkt ihr Schreiben vom Hauseigenen Inkassobüro mit über 20,-€ Zusatzkosten!

Inkassogebühren für geschäftserfahrene Gläubiger (und Pearl ist seit Jahrzehnten am Markt) muss niemand bezahlen. Davon abgesehen muss man ein "hauseigenes" Inkasso ganz grundsätzlich nicht bezahlen.

ottiman
Fragesteller

Hat sich zum Guten gewendet! Ich habe einfach die Geldforderung, ohne die Mahngebühren per Onlinebanking überwiesen, Das dann kopiert und in einer Mail an die wieder eingescannt, damit die auch sehen, ist erledigt und denen dazugeschrieben, das ich keine Mahngebühren bezahlen werden würde, weil ich weder vorher eine Erinnerung, noch sonstige Mail/Schreiben jemals erhalten hatte, das ich säumiger Zahler sei! Schließlich sei es ein leichtes mir eine Mitteilung zukommen zu lassen, das da noch Gelder offenstehen würden? Werbung käme ja schließlich auch unaufgefordert, dauernd in meinem E-mail-Postfach an!? Nur die wichtigen Dinge wohl eben nicht! Sollten Sie weiterhin auf ihre Mahngebühren bestehen, verweise ich schon jetzt auf den Rechtswege, ich würde einen Gerichtsprozeß gerne in Kauf nehmen und außerdem sei ich sehr guter Kunde und würde meine gerade erst gemachte Bestellung im Wert von über € 100,- mit sofortiger Wirkung stornieren, sollten sie weiterhin an ihrem Geschäftsgebahren festhalten. Daraufhin kam eine Mail, das sie darauf verzichten würden, ich es als Erledigt ansehen könnte. Somit bleibe ich nun Kunde bei dem Verein! Auch telefonich meldete ich mich bei denen, teilte mit, das ich immer per Paypal zahlte und dieses einemal nur eine Ausnahme war, ich zwar eine Rechnung im Paket mitgesand bekam, aber nicht daran dachte, oder besser gesagt, mir nicht auffiel, das ich das zu überweisen hätte, da ich sonst immer nur per onlinebankig zahlen würde,w ie sie ja bestimmt aus ihren Unterlagen ersehen könnten!? Dann nochmals einen Hinweis auf meine Mail mit dem 14 tägigen Rücktrittsrecht, das ich sonst als Kunde dort nichts mehr bestellen würde, das alles im ruhigen, höflichen Ton und dann war es auch gut.

mepeisen  10.06.2015, 10:28
@ottiman

Glückwunsch, dass du so den Ärger aus dem Weg gehen konntest. Es ist natürlich trotzdem allgemein besser, sich privat da etwas besser zu organisieren. Damit man im Blick behält, was man bezahlen muss :-)