PayPal riskante Transaktionen Dauer?

5 Antworten

habe ich von Paypal eine Mail bekommen die sagt, das sei eine riskante Transaktion und das Geld wird nach 21 Tagen freigegeben.

Damit liegt das Risiko voll bei Dir, denn selbst wenn Du den Artikel nachweislich versendet hast kann der Käufer einen von der Beschreibung abweichenden Fall melden. Und es kann auch vorkommen, dass PayPal diese Frist verlängert.

PayPal nur dann, wenn Du das Geld sofort auf Dein Konto abbuchen kannst und niemals Guthaben bei PayPal stehen haben.

Besser Überweisungen, die dauern heute in der SEPA-Zeit auch nur einen Tag (oder Bar bei Abholung).

Sm0ke13
Fragesteller

Hätte ich das mal vorher gewusst. Egal, passiert ist passiert, und ich werde sehen was geschehen wird. Ändern kann ichs auch nicht mehr. Danke für die Antwort

Xipolis  28.06.2016, 00:46
@Sm0ke13

Das kann passieren, heißt nicht, dass es passieren muss.

Auf jeden Fall ist drei Wochen auf's Geld zu warten eine Frechheit und widerspricht auch deren Werbung bei der man klick klick macht und schon ist alles da.

Dennoch alles Gute.

Mach dein PP-Konte zu nachdem zu alles aufs Bankkonto gebucht hast! Das ist ein Betrüger-Verein die mit deinem Geld arbeiten und es deshalb 21 Tage einbehalten! Ich hatte wegen Ebay auch mal PayPal und mir haben sie ohne jeglichen Grund über 3 Monate mein Geld eingefroren und danach nur häppchenweise, Zahlung für Zahlung, über Wochen hinweg wieder freigegeben! Ich habe mir absolut nichts zu Schulden kommenlassen! Das sind Betrüger die auf deine Kosten mit dem Guthaben arbeiten und beim Einfrieren auch vollends darüber verfügen. Ich hab da noch Glück gehabt, mein Geld noch wiedergesehen zu haben. Es gibt einige Fälle wo die Konten einfach gesperrt haben und die Kohle futsch war - das Netz quillt über vor negativen Erfahrungen! Also so bequem die Zahlungsoption und Grundidee des Ganzen ja ist aber mach dein Account am besten platt wenn du alles abgebucht hast! Du wirst dich ansonsten eines Tages schlimmstenfalls bitter an meine Worte erinnern!

Sm0ke13
Fragesteller

Verdammt, das macht mir Angst. Wie lange hat das bei dir gedauert, bis du alles hattest?

Raketenbaum  27.06.2016, 20:51
@Sm0ke13

Denke 4 Monate. Habe als es eingefroren wurde sofort alle Zahlungsoptionen angepasst damit kein weiteres Geld aufs eingefrorene Konto geht über das die willkürlich verfügen würden! Ändere am besten JETZT! alle deine Zahlungsmodalitäten bei laufenden Verkäufen etc. auf Bankkonto oder Sonstiges was nichts mit PayPal zu tun hat!

Sm0ke13
Fragesteller

Ja hab ich, ist ein neues Konto

Das ist richtig. Aber bei einer positiven Berwertung durch Deinen Käufer verkürzt sich die Zeit.

und habe mir das Geld mit Käuferschutz per Paypal bezahlen lassen

und das ist da Problem: Käuferschutz, nicht Verkäuferschutz. Lies Dir mal die Verkäuferschutzrichtlinie durch:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

Ich hoffe, Du hast wenigstens nachverfolgbar und versichert versendet, entsprechend Punkt 4 der Verkäuferschutzrichtlinie.

Das mit den 21 Tagen Einbehalt erklärt Dir Paypal hier:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/holds-reserves

Als privater Verkäufer solltest Du zu Deiner eigenen Sicherheit nur Barzahlung bei Abholung oder Überweisung auf Dein Bankkonto akzeptieren.

Sm0ke13
Fragesteller

Na ja, mache ich eigentlich, und ich habe auch mit Hermes versichert verschickt. Paypal wirbt ja eigentlich auch damit, dass Verkäufer bei ungerechtfertigter  Käuferschutzanfrage den Versand mit den Versandbelegen beweisen können. Und geschehen ist geschehen, Wie ist denn die Chance, dass ich mein Geld bekomme? Und wie lange dauert das ungefähr?
Liebe Grüße

haikoko  27.06.2016, 21:11
@Sm0ke13

Auf welcher Seite hast Du verkauft? ebay, dann gib die Versandnummer bei ebay am Artikel ein. Eine andere Seite, dann hinterlege die Versandnummer bei Paypal.

Eine ungerechtfertigte Käuferschutzanfrage kann auch darin bestehen, dass der Käufer einen von der Beschreibung abweichenden Artikel meldet. Dann ist der Ausgang des Käuferschutzantrags bei ebay zu Deinen Lasten und bei einer anderen Seite steht die Entscheidung Paypals in den Sternen.

Über diese Möglichkeiten und auch über die Auszahlung kannst Du unter den jeweiligen Dir geposteten Links nachlesen.

Hallo,

ja, das ist richtig so. Paypal hält das Geld zunächst zurück und kann Dein Konto einfrieren. Wenn der Käufer z.B. einen nicht erhaltenen oder von der Beschreibung abweichenden Artikel meldet.

Nur Geld auf Deinem Bankkonto oder in Deiner Brieftasche hast Du auch wirklich.

Gruss

Sm0ke13
Fragesteller

Hab Och denn dadurch ein Risiko? Also wenn er zum Beispiel sagt, das Gerät ist kaputt oder nicht da, bekomme ich dann kein Geld? Und wie lange dauert das ungefähr? Ich habe Paypal die Versandinformationen geschickt.

Achim19651  27.06.2016, 21:09
@Sm0ke13

Siehe die Antwort von Haikoko. Da ist alles gut erklärt.

Das Risiko bei PayPal hast Du, nicht der Käufer. Selbst wenn Du wie vorgesehen sendungsverfolgt verschickst, kann der Käufer immer noch einen abweichenden Artikel melden.

Raketenbaum  27.06.2016, 20:49

Habe nen PP-Account für Ebay gehabt und mir haben die irgendwann ohne Grund für über 3 Monate mein Guthaben eingefroren! Habe mit nichts zu Schulden kommenlassen und immer nur positive Ebay-Wertungen bekommen und gehabt! Habe nach der Freisetzung dann alles abgebucht und mein Konto gelöscht! Das sind einfach Betrüger - sonst nichts!