PayPal ab 16?

4 Antworten

Der Unterschied ist doch einfach:

Die Paypal AGB, die Grundlage, mit der der Nutzungsvertrag mit Paypal (einer Bank) geschlossen wird:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full#opening-account

Willkommen bei PayPal!
Dies sind die Geschäftsbedingungen zwischen Ihnen und PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. ("PayPal") über Ihre Nutzung Ihres PayPal-Kontos und der PayPal-Dienste, die wir unsere Nutzungsbedingungen nennen. Sie gelten nur für PayPal-Konten von Einwohnern von der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie eine natürliche Person sind, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sein, um einen Vertrag zur Eröffnung eines PayPal-Kontos und zur Nutzung der PayPal-Dienste abzuschließen. Wenn Sie ein Unternehmen sind, muss das Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland registriert sein.

Die Datenschutzerklärung, die die Speicherung der personenbezogenen Daten erklärt:

12. Können Minderjährige unsere Dienste nutzen?
Die Websites und Dienste dürfen nicht von Personen genutzt werden, die unter 16 Jahre alt sind. Wir erfassen wissentlich keinerlei Informationen von Minderjährigen oder anderen Personen, die von Rechts wegen nicht in der Lage sind, unsere Dienste und Websites zu nutzen. Wenn wir Kenntnis davon erhalten, dass wir personenbezogene Daten von Kindern unter 16 Jahren erhoben haben, so werden wir diese unverzüglich löschen; es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Daten aufzubewahren. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie vermuten, dass wir versehentlich oder fälschlicherweise Daten von Kindern unter 16 Jahren erfasst haben.

Eine Datenschutzerklärung https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutzerkl%C3%A4rung ist doch etwas anderes, als eine AGB = Vertragsgrundlage.

haikoko  16.04.2020, 09:42

Fazit: Noch drei Jahre warten!

haikoko  17.04.2020, 09:31
@haikoko

Danke für den Stern.

Was für ein Text soll das da sein in deinem Bild?

Die Nutzung von Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!
Schau einfach mal in die Paypal-Nutzungsbedingungen:
www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

Gleich ganz oben im 1. Absatz:

"...müssen Sie mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sein, um einen Vertrag zur Eröffnung eines PayPal-Kontos und zur Nutzung der PayPal-Dienste abzuschließen."

AGBkenner
Fragesteller

Schau mal in den Datenschutzbestimmungen. Das steht es drauf!

AGBkenner
Fragesteller

Du bist ja generell ein Experte. Kannst du mich aufklären, wieso es auf einmal ab 16 ist? Ist es ein Fehler?

Rubezahl2000  16.04.2020, 01:17
@AGBkenner

Paypal ist nicht ab 16J, sondern ab 18J - so wie es ganz klar und deutlich in den Paypal-Nutzungsbedingungen steht.

Dein Zitat stammt aus den Datenschutzbestimmungen und das ist was ganz anderes und hat einen ganz anderen Zweck als Nutzungsbedingungen.

Kinder unter 16J genießen per Gesetz grundsätzlich einen ganz besonderen Schutz ihrer Daten - egal um welchen Anbieter es geht.
Deshalb sind Kinder unter 16J hier in den Datenschutzbestimmungen speziell erwähnt, um allgemein kundzutun, dass Paypal alle Datenschutz-Gesetze - insbesondere den besonderen Schutz von Kindern - erfüllt.

Das ändert aber nichts daran, dass die Nutzung von Paypal gemäß Paypal-Nutzungsbedingungen grundsätzlich erst ab 18J erlaubt ist.

AGBkenner
Fragesteller
@Rubezahl2000

Danke für die ausführliche Antwort.

Der besitz der App ist denke ich ab 16 genehmigt, doch das hinzufügen eines Kontos ist erst mit 18 Jahren gestattet.
Die Regelung gilt schon lange.

AGBkenner
Fragesteller

Da steht aber “Dienste“. Also auch ein Konto anlegen und damit zahlen?

MUSTAPHAderBOSS  16.04.2020, 00:11
@AGBkenner

Du kannst auch ohne einem Konto Geld auf Paypal erhalten.
Das gehört dann auch zu den Diensten von Paypal

AGBkenner
Fragesteller
@MUSTAPHAderBOSS

Ja, aber PayPal hat ja seine AGBs geändert vor kurzem? Zumindest habe ich die Nachricht dazu erhalten..

MUSTAPHAderBOSS  16.04.2020, 00:13
@AGBkenner

So eine Regelung existiert seit langem.
Wahrscheinlich wurde etwas anderes aktualisiert

„Kinder sind nicht berechtigt, die PayPal-Services zu nutzen, und wir bitten darum, dass Minderjährige (unter 18 Jahren) keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln und die PayPal-Services nicht verwenden. “ Eine Anmeldung unter 18 ist also nicht gestattet.13.10.2017