Patchwork Familie, Kind Krank und Arbeitgeber?

5 Antworten

Nein, du hast keinen Anrecht auf die Tage, denn du bist nicht der Vater.

Und wenn du als Vater anerkannt würdest wegen Adoption oder so, wäre sie nicht mehr alleinerziehung und hätte auch nur noch die 10 Tage.

Ich denke, rechtlich wird das nicht gehen. Vielleicht bekommst Du allenfalls unbezahlten Urlaub?

GhostInducte202
Fragesteller

Ok dann ist das wohl so

Wir hatten erst den Fall, ich krank und mein Mann den 1. Tage auf neuer Arbeit. Wer nimmt die Kinder? Keine Möglichkeit gehabt (ich weiß es ist nicht ganz so richtig) unser Kinderarzt hat einen Krankenschein aufs Kind ausgestellt. Mein Vater hat ihn bei seiner Arbeit abgegeben und er hat die 3 Tage „Kind krank“ bekommen von seiner Firma.
Es kommt auf die Regelungen der Firma und der Krankenkasse an. Wird die Firma die kindkrank Tage selber zahlen oder bekommst du das Geld dann von der Krankenkasse. Bei mir ist egal wieviel kindkrank Tage ich habe weil ich die von meinem Arbeitgeber bezahlt bekomme ohne Abzüge.

Entweder die 20 Tage teilen oder nur die Mutter 20 Tage. Vermehren kann man die Tage nicht.

Ist das Kind jedes Jahr 20 Tage krank? Schon ganz schön viel, oder?

GhostInducte202
Fragesteller

Nein es geht darum wenn sie ihre 20 Tage voll hat.... Als alleinerziehende stehen ihr ja die doppelte Anzahl an Krankheitstagen für das Kind zu...

Und ja ein 5 Jähriger ist nun mal oft Krank.

SecretSecretary  07.01.2019, 11:41
@GhostInducte202

Tönt für mich nach Gratis-Urlaubstagen - nichts für ungut.

GhostInducte202
Fragesteller
@SecretSecretary

Hat doch nichts mit Gratisurlaubstagen zu tun?!!