Party - Haftungsausschluss möglich oder Versicherung notwendig?

5 Antworten

Ihr solltet auf jeden Fall eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung abschließen - wenn Menschen zu Schaden kommen, kann dieser Schaden in die Millionen gehen!

Die Haftung für gesundheitliche Schäden sowie für vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführte Schäden lässt sich nicht ausschließen.

Die Haftung für alles andere muss wirksam ausgeschlossen werden, ihr müsstet also jeden Gast vor dem Einlass deutlich und unübersehbar darauf aufmerksam machen, und es müssen ganz klar die Fälle des § 309 Nr. 7 a und b BGB vom Haftungsausschluss ausgenommen werden! Tut ihr das nicht, ist der ganze Haftungsausschluss nichtig.

Wie machen das denn die Clubs für Jugendliche?

Die sind halt versichert.

aber wir möchten auch Alkohol ausschütten

Was für eine Verschwendung! Ihr könntet eine Menge Geld sparen oder sogar etwas Geld einnehmen, wenn ihr den verkauft statt ihn auszuschütten. :)

InvalidFuror
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft schon SEHR viel weiter. (: Die hilfreichste Antwort bisher.

oh man xD ich meinte "ausschenken", wie komme ich bitte auf "ausschütten"? Genauso könnten wir auch gleich Geld verschenken, aber ja... guter Einwand^^

formal seid Ihr die Veranstalter und die können sich nicht der Haftung entziehen.

Wenn es aber ein Schulprojekt ist, haftet die Schule mit - also klärt das mit Eurer Schulleitung

Zuerst einmal einige Gegenfragen:

In welchen Räumen wird die Party stattfinden ? Werden Getränke verkauft ? Werden alkoholische Getränke verkauft ? Werden Speisen zubereitet und verkauft ? Werden die gesetzlichen Vorschriften beachtet, wie z.B. Lebensmittelgesetz, Gaststättengesetz, BGB

Wird für den Besuch der Party ein Eintrittsgeld verlangt ? Wird auf dieser Party Musik gemacht, also CDs aufgelegt ? Oder spielt auf dieser Party eine Band ? Erfolgt dazu eine Anmeldung bei der GEMA ? https://www.gema.de/

Und jetzt noch das wichtigste - seid ihr überhaupt schon volljährig ? Oder übernehmen Eure Eltern die Verantwortung wie auch die persönliche Haftung für diese Veranstaltungen ? Nur wenn alle gesetzliche Vorschriften beachtet werden, besteht auch die Möglichkeit eine Veranstalterhaftpflicht abzuschließen.

wenn ihr keine Veranstaltungshaftpflichversicherung abschliest, und es passiert etwas, dannhaftet ihr als Veranstalter ein lebenlang mit eurem Priatgeld, und das sollte man nie nie nie tun. also érkundigt euch danach, was das für eure einmal Party kostet. Sorgt durch Kontrollen dafür, dass niemand Spirituosen mit reinschmuggelt und verkauft auch keine, denn alle unter 18 Jahren dürfen diese nicht trinken, aso am besten dieser "Gefahrenquelle" aus dem Weg gehen und erst keinen im Club dulden. wünsche euch eine tolle Party und super zufriedene Gäste

*16-25 Jährige meinte ich! Von der Zahl her, werden es realistisch gesehen 100-300 Leute