Parkschein ziehen wenn kein Schild in der Nähe ist?

4 Antworten

allerdings war nirgends ein Schild zu sehen mit dem Hinweis, dass ich einen Parkschein ziehen muss

Sicher? So ein Schild muss sich nicht direkt an deinem Parkplatz befinden, sondern kann auch ein gutes Stück davor aufgestellt sein.

Außerdem war der Parkplatz aufgrund einer Baustelle gesperrt.

Wie konntest du dann dort parken?

direkt nebenan war ein Parkplatz, auf dem ein Parkscheinautomat stand

Jeder halbwegs normal denkende Mensch sollte sich angesichts dieser Tatsache gewissenhaft darüber versichern, ob das Parken auf seinem Parkplatz wirklich ohne Parkschein erlaubt ist.

Die Verwarnung wird sicher nicht automatisch unwirksam werden Du wirst schon erklären müssen, warum sie deiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist.

Sternchen735
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich möchte allerdings erst sicher sein, dass die Verwarnung unwirksam ist bevor ich Widerspruch einlege. Immerhin wird nach dem Widerspruch bei Wirksamkeit noch ein Bußgeld verhängt.

PeterSchu  19.07.2018, 20:48
@Sternchen735

Wie in der Antwort von martinreschke: es müsste zu Beginn oder im Verlauf der Straße ein Schild gewesen sein, das auf die Gebühr hinweist

wenn du die einbahnstrasse befährst muss am anfang ein schild darauf hinweisen, dass gebührenpflichtig geparkt werden muss. der automat dazu ist nicht an einen bestimmten ort gebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder du bezahlst, oder es kommt zum Bußgeldverfahren.

Gegen das Verwarngeldangebot kannst du keinen Widerspruch einlegen. Das geht erst im offiziellen Bußgeldverfahren.