Parkschaden: Versicherung des Verursachers will mein Kfz von einer renommierten Werkstatt reparieren lassen. Was ist falsch daran?

Ergänzung: habe schon ein Schreiben der HUK erhalten: "den Schadenfall rechnen wir wie folgt ab: Kostenpauschale 25Euro, Entschädigungsbetrag 25 Euro".

Hat mich erst mal etwas schockiert.

Aber weiter unten in dem Schreiben ist vermerkt: "Die Firma ... (Ford-Vertragswerkstatt) wird sich bei Ihnen melden. Dies ist auch geschehen und die Werkstatt hat mit mir einen Termin für Morgen vereinbart. Also alles okay?

Ergänzung: habe schon ein Schreiben der HUK erhalten: "den Schadenfall rechnen wir wie folgt ab: Kostenpauschale 25Euro, Entschädigungsbetrag 25 Euro".

Hat mich erst mal etwas schockiert.

Aber weiter unten in dem Schreiben ist vermerkt: "Die Firma ... (Ford-Vertragswerkstatt) wird sich bei Ihnen melden. Dies ist auch geschehen und die Werkstatt hat mit mir einen Termin für Morgen vereinbart. Also alles okay?

8 Antworten

Aber ist es wirklich so ungebräuchlich, wenn man solche Bagatellsachen auf gütlichem Weg zu erledigen versucht?

Leider schon, denn die meisten Leute wollen dann eben das große Geld rausschlagen. Und die armen Anwälte und Gutachter müssen ja auch irgendwie Geld verdienen, sonst verhungern die ja. Und dann wundern sich alle, wenn die Kfz Prämien mal wieder steigen...

Wenn du es ohnehin reparieren lassen willst, spricht nichts dagegen das so machen zu lassen.

SevenOfNein  02.08.2021, 17:05

Ja, würde ich auch sagen, wenig Stress und schnelle Reparatur hat auch einen Wert

Klingt mir sehr danach, als wäre es völlig in Ordnung hier dem Vorschlag der Versicherung zu folgen.

Wichtig ist doch, dass das Problem schnell aus der Welt geschafft wird.

Sicher kannst du jetzt einen riesen Aufwand betreiben, aber was soll der Quatsch?
Wenn du mit der Werkstatt einverstanden bist (was ja scheinbar der Fall ist), dann lass die Sache erledigen und gut ist.

Und, was passt dem Auto da nicht? Ist doch Alltag, Repratur, Rechnung, Geld auf den Tisch, direkte Abrechnung, und der komplette Schaden wird bezahlt, auch Deine Auslagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diplompsy
Fragesteller

Bleibt noch die Frage: was ist mit der Wertminderung?

Wenn ich das Auto irgendwo verkaufen will, bin ich verpflichtet darauf hinzuweisen, dass es mal einen Unfallschaden gab. Und aufgrund dessen werden ich vermutlich weniger Geld für den Verkauf erhalten. Daher stellt sich die Frage, ob die Versicherung von sich aus mir einen Betrag für die Wertminderung erstattet oder ob ich dies verhandeln muss. Oder doch besser einen RA einschalte

Uns wurde neulich unser PKW heftig verschrammt.

Haben eine Vollkasko bei der HUK, diese nannte uns eine Lackiererfachwerkstatt in 4 km Nähe.

Dort ersten Termin für die Begutachtung gemacht und zweiten für die Lackierung.

Alles super gelaufen , alles bestens.

Nichts mit mein Schlechtachter dein Schlechtachter und Rechtsanwalt.