Anliegerparkplatz verbindlich?

8 Antworten

Darüber gibt es immer wieder Streit, glaub mir da hilft nur eine Sperre mit einem klappbaren Pfahl den man abschliessen kann weil es immer neue versuchen!!!!!!!!!!!!!!!

Vermieter hat die Stellplätze (...) Schilder mit der jew. Wohnungsnummer angebracht.

Und? Das bedeutet zunächst garnichts :-O

Ist dir der Stellplatz mietvertraglich vermietet, hast du auch einen Nutzungsanspruch.

Den kann man gegen den Vermieter durchsetzen und ihn auffordern, durch ein deutliches "Privatparkplatz"-Schild Fremdparker vom Parkplatz fernzuhalten oder Sperrpfosten, Ketten o. dgl. anzubringen, um diese vertrgliche Gebrauchsüberlassung zu gewährleisten. Und die Miete anteilig mindern, falls nicht.

Und du kannst den Besitzstandstörer selbst auffordern, dies zu unterlassen.

Ist er dir nicht ausdrücklich vermietet, kann jeder dort parken oder dieses Nutzungsrecht vom VM selbst erworben haben, auch wenn er mit "Wohnung Nr. 6" gekenzeichnet wäre.

G imager761

It der Stellplatz an dich vermietet? Dann hast Du jedes Recht des Besitzers auf Selbsthilfe. Heißt is hin zum Abschleppen darfst Du alles machen inklusive privates Knöllchen verteilen. Allerdings muß das Gelände als Privatparkplatz erkenntlich sein.

Wenn du darüber etwas schriftliches hast ist er als verbindlich anzusehen. Schließt aber nicht aus das der Platz fremd genutzt wird. Einen klappbaren Pfahl installieren der mit einem Schloss gesichert ist wäre die beste Lösung.

Das ist dann verbindlich, wenn es im Mietvertrag festgehalten ist. Nur dann hast du einen Anspruch, diesen Stellplatz auch zu nutzen.