Parken vor halb abgesenktem Bordstein erlaubt?

2 Antworten

Ein abgesenkter Bordstein gilt nur, wenn der auch sind macht.

Zum Beispiel wenn auch der anderen Seite auch einer ist (zum überqueren der Fahrbahn) oder wenn in der Nähme ein Schwerbehindertenparkplatz ist. Dann ist er dafür da, dass ein Rollstuhlfahrer sein Parkplatz erreichen kann.

Natürlich kann es auch ein Hinweis für eine Ausfahrt sein. Ein Schild ist dafür nicht zwingend. Eine Ausfahrt besteht aus einem Tor bzw. große Türen und einem abgesenkten Bordstein. Ist den eine bauliche Einfahrt dort vor Ort?

Manchmal siehst du auch vor Hochhäusern abgesenkte Bordsteine, die für die Müllabfuhr sind. Die sollen der Müllabfuhr die Abholung der Tonnen erleichtern. Aber sie sind laut StVO nicht zwingend. In diesem Fall darfst du davor parken, denn es ist kein Verstoß laut StVO. Moralisch sieht das anders aus. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ab und zu findest du vor abgesenktem Bordsteinen auch eine Sperrfläche Zeichen 298 bzw. bei Ausfahrten wird diese durch die Grenzmarkierung Zeichen 299 verlängert.

Sollte aber vor den abgesenkten Bordstein ein Viereck mit Kreuz (Briefumschlag) sein, hat diese Markierung keine Bedeutung. Diese gibt es laut StVO nicht.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dort in der Straßenverkehrsbehörde bzw. Tiefbauamt nachfragen.

hm, normalerweise muß ne Feuerwehrzufahrt immer noch mit Schild gekennzeichnet sein. Vielleicht war es mal eine und sie wurde aufgehoben. Drauf ankommen lassen würde ichs aber trotzdem nicht