Keine Papiere aber trotzdem kaufen?

7 Antworten

Natürlich sollte man einen Kaufvertrag haben, um nachweisen zu können, woher das Fahrzeug stammt.

Nutzt aber nichts, weil ohne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) darfst Du das Teil nicht fahren, bzw. bekommst es nicht versichert.

Wie man Abhilfe schafft, findet sich z. B. hier: http://www.50er-forum.de/tipps/Betriebserlaubnis-Zweitschrift-ABE-beantragen.php

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du einen Roller ohne Papiere kaufst, nimmst du billigend in Kauf, Diebesgut zu kaufen. Du machst dich damit strafbar. Der Verkäufer muss beim Hersteller die Papiere neu beschaffen.

Kaufen kannst das Ding. Ist aber nicht ganz einfach, neue Papiere für den Staubsauger zu bekommen! Da es später ohnehin benötigt wird, kannst Dir von dem Verkäufer auch gleich eine EV mit dazu geben lassen. Kaufvertrag mit Foto vom Perso..... sollte sowieso klar sein....

Kawasaki498
Fragesteller

Was meinen Sie mit EV?

EddiR  11.06.2019, 13:24
@Kawasaki498

Eidesstattliche Versicherung!

am sichersten mit kaufvertrag,noch besser ist eine bestätigung dazu wie lang der vorbesitzer das ding hatte und eine erklärung das er die papiere verloren hat.vorher mit dem tüv reden,die haben unterlagen von baugleichen,termin vereinbaren und vorfahren.mit dem kaufvertrag und dem tüvbericht kannst ersatz beantragen bei der zulassungsstelle

  • Kaufvertrag (z.B. ADAC-Musterkaufvertrag) verwenden

Ist der so selten das es sich lohnt - oder ist der einfach nur so "günstig" das er interessant ist?

Kawasaki498
Fragesteller

So günstig 30 Euro nir und der läuft