Papawochenende - Besuchsrecht - Ist das nur sein Recht oder auch seine Pflicht?

11 Antworten

Er hat das Recht und die Pflicht, den Umgang mit den Kindern auszuüben. Lass dies ggf. durch das Familiengericht in einer Vereinbarung (Umgang alle 14 Tage) regeln und dabei gleichzeitig mit reinschreiben, dass Zwangsgeld angedroht und verhängt wird, wenn er den Umgang nicht ordnungsgemäß (außer bei höherer Gewalt, z. B. Krankheit, wichtiger Termin (Umgang verschiebt sich dann um 1 Woche) ausübt.Dabei würde ich auch den Urlaubszeit-Umgang mitregeln lassen.

Das ist wohl '"nur" eine moralische Pflicht. Einzuklagen ist das kaum.

Ich melde mich mal als Wochenendpapa....

Wie würdest Du denn formulieren, wenn Ihr noch zusammen wärt? Würdest Du kinderfreie Zeit als Erholung einfordern? Ich finde es schwierig eine Art Kinderzeitkonto einzurichten... Andererseits sollte sich der Papa an Abmachungen halten - Kinder brauchen Ihren Papa. Meine Empfehlung - versucht Euch im Sinne der Kinder zu einigen. Das ist das Wohl, das im Vordergrund steht..... Alles Gute!

micaela70
Fragesteller

...wenn man zusammen ist, dann ist es viel leichter 4 Kinder groß zu ziehen!!! So muss ich rund um die Uhr präsent sein und das schlaucht.

wenn er nicht will oder nur widerwillig, dann merken das die Kinder und werden dir nach dem Wochenende noch mehr Stress machen, weil sie frustriert sind. Irgendwann werden sie so enttäuscht von ihrem Vater sein, dass die Wunden nicht mehr zu reparieren sind. Lieber freiwillig angehen. Such dir andere, die dich entlasten können, wechsle dich mit Freundinnen ab, setzt dich mit den KIndern zusammen und überlegt, wie alle zusammen dich entlasten können. Auch kleine Kinder verstehen sicher, dass die Mama mal Ruhe braucht. Sportvereine, kirchliche Gruppen, wo die Kinder mal stundenweise "weg" sind. Vielleicht solltest du langfristig überlegen, ob es sinnvoll ist, dem Vater das Sorgerecht zu entziehen. Dann bekommst du meines Wissens sogar die Hälfte des KIndergeldes, was bei der Unterhaltsberechnung deinem Ex abgezogen wird. Rede mal mit einem Anwalt, vielleicht kannst du auch bewirken, dass du einen Babysitter bezahlen kannst, wenn du schon keinerlei Unterstützung vom Vater bekommst. Je nachdem wie alt die Kinder sind, kann es auch erholsamer sein, mehr zu arbeiten, das Mehr an Geld kannst du wiederum in die Kinderbetreuung stecken.... Ich wünsche dir viel Glück. Mir geht es ähnlich, aber im Gegensatz zu dir, bin ich froh, dass ich mich meinem Ex nicht noch um die Kindererziehung streiten muss. Meine sind schon groß und wollen erst gar nicht bei ihren Vater. Wir sind auch so eine Familie. Irgendwann bekommst du den Lohn für deine Mühe und er die Quittung....