Ist ein Besuchsrecht auch mit einer Besuchspflicht verbunden?

7 Antworten

es gibt keine besuchspflicht! allerdings kannst du diesen zustand dem jugendamt mitteilen, danach folgt in der regel eine besuchsvereinbarung beim jugendamt wonach er sich richten muss. funktioniert das auch nicht kann dies auch vor dem familiengericht geregelt werden.

turalo  18.05.2010, 17:15

Niemand kann einen Besuch erzwingen. Auch nicht das Jugendamt.

Das Besuchsrecht ist grundsätzlich nicht mit einer Pflicht gleichzusetzen. Sonst gäbe es dafür keine zwei verschiedenen Begriffe.

Allerdings hat das Kind ein Umgangsrecht, das Du als Mutter in seinem Namen einfordern kannst. Nun wird die Beziehung dadurch nicht unbedingt besser.

Vielleicht wäre es besser, ihm anzudrohen, dieses Recht gerichtlich sanktioniert zu entziehen, wenn er es nicht wahrnimmt. Manchmal hilft das.

Vater und Kind haben Umgangsrecht; d.h. einen jeweiligen Rechtsanspruch darauf, Kontakt pflegen zu dürfen.

Beide Ansprüche können gerichtlich durchgesetzt werden.

Seitens des Kindes ist es aber eher kontraproduktiv, denn ein erzwungener Umgang kann nicht im Sinne einer liebevollen Beziehung sein.

huegelchen  18.05.2010, 14:25

Soll der Vater dann in den Knast gehen, wenn er seiner Besuchspflicht nicht nachkommt. Dann lieber garkeinen Kontakt.

kuntzkids  18.05.2010, 14:44
@huegelchen

Das schrieb ich ja schon.

Nichtsdestotrotz muss der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass das Kind theoretisch das Recht hat, Kontakt zu seinem Vater zu haben.

Das ist insofern interessant, als dass der Fall ja durchaus auch umgedreht laufen könnte und die Mutter den Kontakt zum Vater verweigert.

Wie willst Du ihn dazu zwingen, seine Tochter zu sich zu nehmen? Wir Frauen sind da nun mal die gea... Ich könnte Dir jetzt raten, es mit ihm genauso zu machen: einfach nicht da sein, wenn er sie abholen will. Aber letztendlich leidet die Kurze darunter. Erkundige Dich mal beim Jugendamt. Die können Dir vielleicht Tipps geben oder sie können ein gemeinsames Gespräch mit ihm und Dir führen. Kann sein, dass das hilfreich ist. Ansonsten: baue einfach nicht auf ihn. Das ist zu Beginn noch nervenaufreibend aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und hat die nötige Gelassenheit damit umzugehen. Ich spreche hier aus leidiger Erfahrung.